Digitaler Fitness-Test für KMU - Wie digital sind Schweizer Unternehmen?

(Bern)(PPS) Digitale Fitness ist messbar: Ein Forschungsteam des Instituts Digital Enabling der Berner Fachhochschule (BFH) Wirtschaft hat einen Fragebogen entwickelt, mit dem kleine und mittlere Unternehmen (30 bis 300 Mitarbeitende) ihren aktuellen Digitalisierungsstand messen können. Die Ergebnisse zeigen mögliche Handlungsfelder und unmittelbare Wettbewerbsvorteile auf.

Die Covid-19-Krise hat eindrücklich gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung insbesondere für die Wirtschaft ist. Eine Studie der BFH Wirtschaft belegt, dass Schweizer Unternehmen, die z.B. eine gut ausgebaute digitale Kommunikationsstruktur besitzen oder ihren Mitarbeitenden digitale Arbeitsmodelle anbieten, im März 2020 weniger unter der Pandemie gelitten haben (weitere Informationen zu dieser Studie: bfh.ch/wirtschaft/de/forschung/referenzprojekte/kmu-corona-krise).

Wie «digital» ist aber nun ein Unternehmen? Während die Fortschritte in einigen Bereichen offensichtlich sind (z.B. Vorhandensein einer Infrastruktur, die Homeoffice ermöglicht), wird diese Fragestellung in anderen Bereichen schnell komplex. Hier setzt der digitale Fitness-Test an, der das Thema greifbar macht.

Der Test, der unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhard Riedl vom Institut Digital Enabling entwickelt wurde, besteht aus einem Online-Fragebogen und kann entweder als Kurzversion mit sieben Fragen oder als ausführliche Version mit rund 35 Fragen beantwortet werden. Nach dem Ausfüllen des Fragebogens erhalten die Unternehmen eine Auswertung. Diese zeigt ihnen einerseits Bereiche auf, in welchen sie digital so fit sind, dass eine Stärkung einen direkten Wettbewerbsvorteil schaffen kann. Andererseits zeigen die Ergebnisse auch weitere konkrete Massnahmen auf, mit denen entscheidende digitale Fortschritte erzielt werden können.

Der digitale Fitness-Test ist ein kostenloser Service für Schweizer KMU. Die Ergebnisse werden vertraulich behandelt. Nach Durchführung des Tests bieten die Expert*innen der BFH Wirtschaft ein umfassendes Beratungsangebot an, das auf die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten ist (z.B. Workshops, Evaluation von Projektvorhaben, Entwicklung einer Transformationsstrategie).

Weitere Informationen sowie einen direkten Link zur Teilnahme am digitalen Fitness-Test finden Sie hier:
bfh.ch/wirtschaft/de/forschung/forschungsbereiche/digital-enabling/digitaler-fitness-test

Berner Fachhochschule Wirtschaft
Brückenstrasse 73