DimiTRIgenerations – Die Tournee der Famiglia Dimitri geht weiter

Jörg Rüdiger

(Wädenswil)(PPS) Aufgrund des grossen Erfolgs  der letztjährigen Tournee mit über  60 Vorführungen in der Schweiz in meistens ausverkauften Konzert- und Theatersälen und vor begeistertem Publikum geht das aktuelle Programm «DimiTRIgenerations» der Famiglia  Di- mitri jetzt in die zweite Runde.  Der Startschuss für den zweiten Tourneeteil fällt im April mit drei Aufführungen im hauseigenen Teatro  Dimitri in Verscio/TI. Anschliessend führt die Tournee die bekannte Tessiner Artistenfamilie mit ihrem generationsübergreifenden Programm einen  Monat lang erneut quer  durch  die Deutschschweiz mit Halt in Chur, Winterthur, Herisau, Solothurn, Baden,  Biel, Regensdorf, Worb, Sursee u.a.

Erstmals drei Generationen auf der Bühne

Unter dem Titel «DimiTRIgenerations» sind mit dem aktuellen Programm zum ersten Mal gleich drei Generationen der Dimitri-Familie – Grossvater, Kinder und Enkel – unterwegs auf Tournee. Nebst  Nonno Clown Dimitri und seinen beiden  Töchtern Masha und Nina Dimitri ist erstmals auch Enkel Samuel mit von der Partie. Zudem wird das familiäre Quartett durch  die Bühnenpartnerin von Nina, Silvana Gargiulo, eine enge  Freundin der Familie,  ergänzt. Garguilo ist in der Kultursze- ne keine Unbekannte, zählte sie doch jahrelang zum Ensemble von Karl‘s kühne  Gassenschau und 2015 zu den drei offiziell Nominierten für den Schweizer Kleinkunstpreis.

Ein raffinierter  Mix aus Akrobatik, Humor und Posie

Jede und jeder  der fünf Künstler geht ausserhalb dieses Familienprogramms seinen eigenen Weg und bringt  für die gemeinsame Bühnenschau seine besonderen Fähigkeiten mit ein. Und es ist gerade die Einzigartigkeit jedes  einzelnen, die das Ganze so vielfältig bereichert und für ständig neue  Überraschungen auf der Bühne  sorgt.

Einmal mehr zaubern die fünf Künstlerinnen und Künstler einen  raffiniert-gewobenen Mix aus Poesie, akustischer Live-Musik und ästethisch-hochkarätiger Akrobatik auf die Bühne  – unterlegt mit einem  feinsinnigen Humor  und der für Dimitri typischen Clownerie. Ob ein Spiel zu bekannten alltäglichen Spannungsfeldern oder zu realen Situationen aus der Welt der eigenen Dreigenerati- onenfamilie: Voller Übermut und Begeisterung geben die fünf Bühnenakteure ihre Freude an der Schaffenskraft mit offenem Herzen  an das Publikum weiter. Dabei gibt es durchaus auch nach- denkliche Momente. Aber die Bühne  bietet  die wunderbare Gelegenheit, kleine  aufkommende Alltagsdramen leicht,  lustig  und poetisch erscheinen zu lassen… ein Genuss für grosse und kleine Zuschauerinnen und Zuschauer.

Der Vorverkauf ist ab sofort  eröffnet. Tickets an den jeweiligen Kassen und Vorverkaufsstellen der Theater, unter www.ticketcorner.ch oder www.starticket.ch und ihren  Callcentern sowie den üblichen Vorverkaufsstellen.

Profile Productions
Jörg Rüdiger