Direktorin Barbara Hintermann verlässt die Stiftung Terre des hommes per Ende August 2026

(Lausanne)(PPS) Barbara Hintermann verlässt die Stiftung Terre des hommes per Ende August 2026. Sie hatte die Leitung der grössten Schweizer Kinderrechtsorganisation Anfang 2020 übernommen und die Organisation in den vergangenen Jahren erfolgreich weiterentwickelt. Seit 2021 ist unter Barbara Hintermann die Transformation des Organisationsmodells zu einer dezentralisierten Struktur in der Strategie verankert und konsequent vorangetrieben worden; 2025 hat die Lausanner Stiftung trotz globalem Rückgang institutioneller Gelder und der schlagartigen Auflösung von USAID eine positive Bilanz ausweisen können. Nach über sechseinhalb Jahren als Direktorin von Terre des hommes und mehr als drei Jahrzehnten in der internationalen Zusammenarbeit beendet Barbara Hintermann ihre aktive Zeit, wird sich aber auch künftig für den humanitären Sektor engagieren.

«Zu Beginn des Jahres antwortete ein achtjähriger Junge in Gaza unserem Team auf die Frage, wie es ihm gehe:

‘Mein Leben ist hart, hart, hart – sehr hart. Was erwarten Sie?’»,

erzählt Barbara Hintermann. «Das sind Worte, die kein Kind auf der Welt jemals sollte sagen müssen. Ihre Rechte aktiv zu verteidigen und als Direktorin von Terre des hommes diese Mission zu vertreten, war ein enormes Privileg für mich.»

Die erste Direktorin von Terre des hommes

Barbara Hintermann hatte die Direktion von Terre des hommes am 1. Januar 2020 übernommen – als erste Frau in der Geschichte der von Edmond Kaiser gegründeten Kinderrechtsorganisation. Während ihren sechseinhalb Jahren als Direktorin hat sie mit strategischem Weitblick und Umsetzungsstärke die finanzielle Lage der Lausanner Stiftung stabilisiert, führte sie durch die Coronapandemie sowie 2025 durch ein turbulentes, von der Auflösung von USAID geprägtes Jahr für den humanitären Sektor. Die gewonnene Resilienz hat die Stiftung im jüngsten Jahresbericht unterstrichen: Trotz dieses abrupten Ausstiegs der USA und des fortwährenden Rückgangs institutioneller Gelder hat Terre des hommes für 2025 ein positives finanzielles Ergebnis vermeldet.

Unter Barbara Hintermann hat Terre des hommes ausserdem die Dezentralisierung der Organisation in der langfristigen Strategie verankert und konsequent vorangetrieben. Durch die Verlagerung von Expertise und Ressourcen werden die Kapazitäten der lokalen Teams erhöht, während der Hauptsitz in Lausanne zu einem Zentrum der Expertise und der strategischen Organisationsführung wird. Diese Dezentralisierung erlaubt es Terre des hommes, noch flexibler auf die Bedürfnisse der Menschen vor Ort einzugehen und mit gesteigerter Agilität auf Entwicklungen und Krisen zu reagieren.

Über drei Jahrzehnte in der internationalen Zusammenarbeit

Vor ihrem Wechsel zu Terre des hommes war Barbara Hintermann unter anderem 20 Jahre für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) tätig: als Direktorin Operations für Nordamerika und Europa oder auch als Delegationsleiterin in Guinea und Kolumbien, wo sie als Delegierte zwischen der Guerillamiliz FARC und dem kolumbianischen Militär vermittelte.

Nach 34 Jahren in der internationalen Zusammenarbeit wird Barbara Hintermann ab dem Sommer in den Ruhestand treten. Ihre Erfahrung und Expertise stellt sie aber weiterhin verschiedenen Projekten zur Verfügung, dem humanitären Sektor bleibt sie treu: «Die Kinder sind die Architekten der Welt von morgen», sagt Barbara Hintermann. «Wir müssen ihre Rechte schützen und verteidigen, um ihnen die bestmöglichen Voraussetzungen für die Zukunft zu geben».

Der Stiftungsrat unter der Führung von Präsident Jürg Schäffler sowie das gesamte Management von Terre des hommes bedanken sich bei Barbara Hintermann für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz. Als Gesicht der Stiftung hat Barbara Hintermann mit Empathie und Integrität die Werte der Lausanner Organisation nach aussen getragen und ein erfolgreiches Kapitel in der Geschichte Terre des hommes’ geprägt. Über die Nachfolge Hintermanns wird zu gegebener Zeit informiert.

Pressekontakt: 

Terre des hommes
Hauptsitz
Route des Plaines-du-Loup 55, 1018 Lausanne

T +41 58 611 07 45
cyril.schaub @ tdh.org