Druiden in der Limmatstadt

Perseus Loge Zürich

(Zürich)(PPS) Die Mitglieder des Schweizerischen Druidenordens (SDO) trafen sich am Wochenende zur Jahreskonferenz in feierlicher Runde im Zunfthaus zur Saffran im Herzen von Zürich. Organisiert und durchgeführt wurde der Druidentag 2019 von der Perseus Loge Zürich.

Angesprochen wurden sowohl Verstand, Kultur als auch Gefühl. Die Konferenz mit ca. 80 Teilnehmenden bestand inhaltlich aus einem feierlichen Ablauf mit Vortrag und einer Diskussion. Oft geht es dabei um Philosophie, verbunden mit aktuellen Themen der Gesellschaft. Die gezielte Förderung des Wissens, die achtsame Bildung des Herzens und die freiwillige Toleranz des Geistes, sowie die Wertschätzung der Natur, bilden die zentralen Anliegen. Der kulturelle Teil des Druidentages umrahmte das Programm mit einer besonderen Stadtführung Zürichs und einem festlichen Mittagessen für den gegenseitigen Austausch.

Mitglieder des Druidenordens nennen sich Druiden und erscheinen traditionell in dunklem Anzug und mit Krawatte zu ihren Treffen. Das moderne Druidentum umweht seit Jahrhunderten der Hauch des Geheimnisvollen. Der Name „Druide“ hat dabei nicht unmittelbar mit keltischem Brauchtum zu tun, sondern erinnert an die Tradition naturverbundener Gelehrter, die als Instanz für Fürsorge, Weitblick und Ratschlag galten. In dieser Art der konzentrierten Verbundenheit wirken die Ordensmitglieder über lokale Vereine, welche als ‚Logen‘ bezeichnet werden und die in der Schweiz vor allem im Deutschsprachigen Raum heimisch sind.

Eine Druidenloge ist eine Gemeinschaft freundschaftlich verbundener Persönlichkeiten, die sich ein geschütztes Forum für den gegenseitigen Austausch und für gemeinsame Aktivitäten geschaffen haben. Die Mitglieder treten zweiwöchentlich zusammen. Logenmitglieder kommen aus allen Gesellschaftskreisen. Folglich besteht keine Auswahl nach Beruf, Vermögen oder Herkunft.

Der stattliche Besuch der Delegation des Deutschen Druidenordens (DDO), die Örtlichkeit, der feierliche Ablauf, die Stadtführung, das hervorragende Essen im Zunftsaal, ja selbst die anschliessende Diskussion werden noch viele Jahre in angenehmer Erinnerung bleiben.

Weitere Informationen:

Perseus Loge Zürich
Internet: (PLZ) https://perseus-loge-zuerich.business.site (SDO) sdo.ch
E-Mail: plz@sdo.ch

Seit der Gründung des Schweizerischen Druidenordens 1912 streben gleichgesinnte Männer danach, sich unter Freunden zu den fundamentalen Fragen des Menschseins auszutauschen und sich als Mitglied der Gemeinschaft weiter zu entwickeln.

Wir verfolgen keine wirtschaftlichen, konfessionellen oder politischen Ziele.

Perseus Loge Zürch
Engimattstrasse 14