Effektivere Vertriebsarbeit dank mobiler Auftragserfassung mit iPad

(Leipzig) Die GUSTAV GERIG AG profitiert von der Einführung der iPad-Software

Eine deutliche Reduzierung des Arbeitsaufwandes bei der Auftragserfassung und mehr Zeit für die Vertriebsarbeit und Kundenbindung: Das sind die Ziele der GUSTAV GERIG AG. In Zusammenarbeit mit der ESYON GmbH aus Leipzig konnte die mobile Auftragserfassung auf den iPads des Unternehmens installiert und das Microsoft Dynamics AX System der GUSTAV GERIG AG für die Bereitstellung der aktuellen Daten vorbereitet werden.

„Die Einführung einer neuen Software und die anschließende Integration in eine bestehende Systemlandschaft, ist immer mit Herausforderungen verbunden. Die Kunst besteht darin wie alle Beteiligten damit umgehen. Als Vertriebs- und Implementierungspartner für die iPad-Applikation zur mobilen Auftragserfassung und durch unsere langjährigen Erfahrungen zu Microsoft Dynamics AX, waren wir in der Lage uns den Herausforderungen bei der Integration professionell zu stellen und der GUSTAV GERIG AG ein effizientes Tool zur Auftragserfassung zu bieten“, erklärt Ronny Büchner, Geschäftsführer der ESYON GmbH.

Die Vorteile der mobilen Auftragserfassung liegen auf der Hand. Weniger Papierkram, weniger Nacharbeiten zur Auftragserfassung und keine schweren Kataloge mehr. Denn das iPad ersetzt alle bisher mitgeführten Unterlagen: Produktkatalog, Informationen zu Rabatten und Sonderkonditionen sowie die Kundendatenbank sind auf dem Tablet-PC verfügbar. Zudem werden die erfassten Aufträge umgehend an das Warenwirtschaftssystem des Unternehmens übertragen.

„Es ist erstaunlich wie viel Zeit wir bei der Auftragserfassung sparen. Nun können wir uns noch stärker der Kundenbindung und Kundenakquise widmen“, freut sich Marcel Holenstein, Leiter IT & Logistik der GUSTAV GERIG AG. „Zudem war die sehr kurze Schulung unserer Außendienstmitarbeiter ein deutlicher Pluspunkt dieser Integration. Die intuitive Benutzeroberfläche spricht für sich.“ 2015 wird in einer zweiten Phase die Funktionalität der mobilen Auftragserfassung für die GUSTAV GERIG AG ausgebaut. Ziel ist es dem Außendienstmitarbeiter beim Kunden maßgeschneiderte Auswertungen und Statistiken bereit zu stellen.

„Die Einführung der mobilen Auftragserfassung bei der GUSTAV GERIG AG war für uns ein interessantes Projekt und stellte uns durch einige individuelle Wünsche vor neue Herausforderungen“, betont Ronny Büchner und fügt hinzu: „Beispielsweise werden die Daten aus dem Microsoft Dynamics AX System für gewöhnlich täglich abgerufen. Für die GUSTAV GERIG AG wurde dieses Intervall auf alle zwei Stunden gesetzt. Zudem können die Daten mit nur einem Klick sofort abgerufen werden, um noch aktuellere Auskünfte zu den Warenbeständen zu erhalten.“

Die ESYON GmbH konzentriert sich auf IT-Lösungen für den Handel. Und bietet damit ein Rund-um-Service Paket inkl. Beratung, Vertrieb, Implementierung und Schnittstellen zu Microsoft Dynamics AX, der Business Intelligence Suite TARGIT, der mobilen Auftragserfassung i-Deal, der Produktinformationsmanagement-Lösung von Perfion sowie dem OXID eShop.
esyon.de/index.php/leistungen/i-deal.html

Die GUSTAV GERIG AG ist die etablierte Marketing- und Verkaufsorganisation von Konsumgütern und Rohstoffen im Schweizer Lebensmittel-Markt seit 1923. Das Unternehmen repräsentiert ausgewählte Marken und setzt neue Food-Trends. Die Einzigartigkeit besteht darin, jede Marke so zu betreuen, als wäre sie ihre einzige.
www.gerig.ch

ESYON GmbH