Ein Tag für Kinderlachen im Spital

(Hunzenschwil)(PPS) BESTSELLER Schweiz spendet die Hälfte des Tagesumsatzes der Stiftung Theodora

Am 10. April 2015 ist GIVE-A-DAY: Der gesamte Nettoumsatz, den die BESTSELLER-Filialen der ganzen Welt an diesem Tag einnehmen, wird für wohltätige Zwecke eingesetzt. In der Schweiz profitiert die Stiftung Theodora von der Aktion.

BESTSELLER, eine internationale Gruppe in der Modebranche (Marken wie VERO MODA, JACK & JONES und ONLY), führt am 10. April 2015 einen weltweiten Wohltätigkeitstag durch. Dieser Marken- und Länderübergreifende Anlass mit dem Motto „Look good, do good“, heisst „GIVE-A-DAY“ und stützt sich auf folgendes Konzept: Alles, was die Kunden am 10. April in den Filialen, Partnerfilialen und im Online Shop ausgeben werden und alles, was im b2b-Geschäft eingenommen wird, fliesst in wohltätige Projekte von Wohltätigkeitsorganisationen.

Jede BESTSELLER-Ländergesellschaft begünstigt lokale karitative Projekte. In der Schweiz fiel die Wahl auf die Stiftung Theodora, die wöchentlich professionelle Artisten als spassige Doktoren zu den Kindern in den Spitälern schickt. So wird die Ländergesellschaft Schweiz 50% ihres Umsatzes vom 10. April 2015 für die Freude schenkende Tätigkeit der Theodora-Artisten spenden, während die restlichen 50% der Ländergesellschaft anderen globalen NGOs zugutekommt.

Warum ist die Mission der Stiftung Theodora so wertvoll?
Ein Spitalaufenthalt ist für ein Kind oft schwierig. In einer ungewohnten Umgebung spielt sich etwas Ernstes ab, das Kind verliert den Kontakt zu seiner Familie und seinen Freunden. Hier setzt das Wirken des Artisten im Spital ein. Er richtet seinen Auftritt speziell auf das einzelne Kind aus, so dass es im Mittelpunkt seines Besuches steht. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Ärzten und dem Pflegepersonal. So kann der kleine Patient dem Spitalalltag für einen Augenblick entfliehen und in seine Welt der Farben, der Fantasie und des Spiels zurückfinden. Der Artist berücksichtigt bei seinem Besuch auch Eltern und Geschwister und bezieht diese mit ein.

Der Gesellschaft etwas zurückgeben
„Es freut uns sehr, die Stiftung Theodora und somit die Kinder in einer schwierigen Lage unterstützen zu dürfen. Am 10. April stehen wir zusammen und möchten möglichst viel Gutes tun – weltweit und hier in der Schweiz. Es ist uns wichtig, der Gesellschaft etwas zurückgeben zu können. Denn aus dieser Gesellschaft stammen unsere Kunden, die uns ermöglicht haben, gross zu werden“, erklärt Davide Licini, Commercial Country Manager von BESTSELLER Schweiz.

André Poulie, Präsident und Co-Gründer der Stiftung Theodora, freut sich über die Aktion: „Ich finde es toll und bewundernswert, dass so ein Tag eingerichtet wurde, an dem die Wohltätigkeit an erster Stelle steht. Mit seiner Aktion und dem Verzicht auf seinen Umsatz, legt dieses Unternehmen eine immense Solidarität an den Tag, von welcher Tausende Kinder profitieren werden können. Ich bin einfach nur dankbar.“

Die Stiftung Theodora verfolgt seit 1993 das Ziel, das Leiden von Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen durch Freude und Lachen zu lindern. Im Jahr 2014 schenkten die 57 von ihr mandatierten, professionellen Artisten schweizweit auf über 95‘000 Kinderbesuchen in 34 Spitälern und 20 spezialisierten Institutionen den kleinen Patienten Lachen und Momente des Glücks.

Stiftung Theodora
Hauptstrasse 34A