Ein Vierteljahrhundert Friedenslicht Schweiz – ein Grund zum Feiern 2017

Bild Rechte: 
Bildnachweis ©Verein Friedenslicht Schweiz

(Zürich)(PPS) Am 17. Dezember 2017, dem dritten Adventssonntag, ist es wieder soweit. Das internationale Friedenslicht aus Bethlehem erreicht - zum 25. Mal - die Schweiz. Verteilt wird es zeitgleich um 17.00 in den Hauptstützpunkten Basel (Münsterplatz), Fribourg (Eglise de St-Pierre), Lugano (Piazza San Carlo), Luzern (Europaplatz) sowie traditionell auch in Zürich (Schiffanlegestelle Bürkliplatz). Zusätzlich beteiligen sich rund 200 lokale Stützpunkte in allen Regionen in der Schweiz mit eigenen, kreativen Aktionen. Alle Informationen sind zu finden auf friedenslicht.ch. 

Die feierlichen Programme an den Haupt- und regionalen Stützpunkten beginnen jeweils um 16.30 Uhr und enden um 18.00 Uhr. Mit dem Einnachten wird das Friedenslicht an alle Anwesenden von Hand zu Hand kostenlos verteilt. Von dort reisen die Friedenslicht-Trägerinnen und –träger mit hunderten Laternen mit dem Lichtlein in alle Himmelsrichtungen, wo in den 200 regionalen Stützpunkten zwischen Weihnachten und den Heiligen Drei Königen individuelle Feiern stattfinden werden und sich das Friedenslicht vertausendfacht. 

Der Herzensevent ist konfessionell unabhängig und nicht kommerziell. Er soll Menschen jeden Alters, Gesunde, Kranke und Behinderte, Menschen jeder Hautfarbe, Religion und Kultur zusammenbringen, um den Weihnachtsfrieden miteinander zu teilen. So heisst das Motto 2017 «Freude teilen».

Organisiert wird der Weihnachtsbrauch vom Verein Friedenslicht Schweiz. Getragen wird er von Dutzenden von Vereinen, Schulen, Pfadfindern und Jungwacht/Blauring, Kirchgemeinden, politischen Gemeinden und vielen Privatpersonen. 

Die Stiftung Denk an mich, Ferien und Freizeit für Menschen mit Behinderungen, übernimmt auch dieses Jahr das Friedenslicht-Patronat. Die freiwilligen Spenden gehen an das neue Projekt «Barrierefreie Ferien mit Reka – Denk an mich macht die Feriendörfer hindernisfrei».

Pressekontakt: 

Verein Friedenslicht Schweiz
Walter Stählin
Regensdorf ZH

friedenslicht @ friedenslicht.ch