Einreiseverbote und/oder Ende Gültigkeit Visa

(Berlin)(PPS) Beinahe alle Länder haben im Zusammenhang mit dem Corona-Ausbruch Einreisebeschränkungen und -verbote für Ausländer, also auch für Schweizer Bürger, erlassen. Das schlimmste Beispiel waren wahrscheinlich die USA, die ohne Abstimmung mit den europäischen Partnerländern, eines Abends plötzlich ein Einreiseverbot für alle Schengenländer mit Ausnahme von Großbritannien und Irland erlassen haben. Aber auch andere Länder waren unberechenbar. So gab es sowohl bei Sri Lanka als auch Kenia tagelang einander widersprechende Informationen von offiziellen Stellen und war es vollkommen unklar, ob mit einem gültigen Visum die Einreise nun erlaubt wird oder nur neue Visumanträge nicht bearbeitet werden. Der vietnamesische Amtsschimmel wieherte überhaupt schlimm. Auf der offiziellen Website wurde mitgeteilt, dass die visumfreie Einreise für einen Aufenthalt bis zu 15 Tagen für Staatsbürger der Länder für die diese Regelung gilt, wie z. B. für deutsche, italienische, englische und spanische Bürger ausgesetzt war, aber in Wirklichkeit wurden Visumanträge für Staatsangehörige dieser Länder nicht mehr bearbeitet. Das Unglaubliche daran war, dass Visumanträge von niederländischen Staatsbürgern noch bearbeitet wurden, während die Visumanträge von deutschen Bürgern bereits auf Eis gelegt waren, obwohl die Niederlande in diesen Tagen im Verhältnis zu ihrer Einwohnerzahl viel mehr Corona-Erkrankte hatten als Deutschland.

Grundsätzlich gilt für alle diese Visa und andere (Ein-)Reisegenehmigungen wie ESTA oder eTA, dass nicht die Reisegenehmigung selbst ungültig geworden ist, sondern die Grenzschutzbehörde die Einreise trotz des gültigen Visums/ESTA/eTA nicht erlaubt. Jeder Grenzwachedienst in der Welt behält sich schließlich das Recht vor, (sogar ohne Angabe von Gründen) die Einreise zu verweigern, auch wenn der/die Reisende über ein gültiges Visum verfügt. Das ist genau das, was hier geschieht, da die Grenzwachebehörden der verschiedenen Länder Reisende aus anderen Ländern als eine Gesundheitsgefahr für die eigene Bevölkerung einstufen.

Am deutlichsten wird der Umstand, dass nicht die Visa ungültig werden, sondern nur die Einreise vorübergehend untersagt ist bei (jahren-)lang gültigen Reisegenehmigungen wie dem ESTA USA , der eTA für Kanada oder den 1 Jahr lang gültigen Visa für Indien oder Australien. Die Erwartung ist, dass Schweizer Bürger mit den bereits erhaltenen Visa / ESTAs / eTAs wieder reisen können, sobald die Einreisesperren wieder aufgehoben wurden.

Im Moment ist jedoch noch nicht gut einschätzbar, wie lange die Einreisesperren und -beschränkungen gültig sein werden. Australien hat in den letzten Tagen angekündigt die Grenzen für vorläufig sechs Monate zu schließen, wobei „vorläufig” auch bedeuten kann dass der schlussendliche Schließungszeitraum kürzer oder länger sein kann als sechs Monate, abhängig von der Einschätzung der Gesundheitsbehörden in Australien, wie lange die Schließung zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung noch nötig bleibt. Wenn schnell wirksame Medikamente oder sogar eine Impfung gegen das Corona-Virus gefunden werden, kann es sein, dass wir bereits ein gutes Stück früher als die angepeilten sechs Monate wieder reisen können.

Weitere Informationen finden Sie u. a. auf den Webseiten von https://visumantrag.de , spezifischer z. B. für das ESTA USA unter visumantrag.de/usa oder das Visum für Indien unter visumantrag.de/indien - aber natürlich auch auf vielen anderen Webseiten.

VisumAntrag.de ist eine moderne Visum-Agentur mit einem klaren Ziel: Wir wollen mit unseren qualitativ hochwertigen Dienstleistungen ein perfektes digitales Kundenerlebnis bieten. Für viele Reisende ist es schwierig, die richtigen Reisedokumente zu beantragen. Visaverfahren sind oft umständlich, Konsulate und Botschaften schwer erreichbar und Antragsformulare unnötig kompliziert. Wir bieten mit unseren leicht zugänglichen Online-Antragsformularen die Lösung. Unsere Website für Visumanträge ist vollständig in deutscher Sprache und enthält klare Informationen und Erläuterungen zu allen Visumbestimmungen und -verfahren. Für jedes Visum haben wir ein einfaches Antragsformular mit einer automatischen Fehlererkennung und deutlichen Erläuterungen zu den einzelnen Eingabefeldern entwickelt. Reisende, die Fragen zu Ihrem Antrag haben, können sich rund um die Uhr an unseren freundlichen, deutsch- und englischsprachigen Kundendienst wenden. Nachdem ein Antrag eingereicht wurde, prüfen wir alle bereitgestellten Dokumente persönlich auf Qualität und Vollständigkeit, bevor wir diesen an das Konsulat oder die Einwanderungsbehörde weiterleiten. Dadurch verlaufen unsere Antragsverfahren schnell und problemlos, erreichen wir hohe Konversionsraten und bewerten Reisende uns im Durchschnitt mit 9,6 von 10 Punkten. Lesen Sie hier mehr über unsere Dienstleistungen.

Filiale Deutschland
Friedrichstrasse 123

Unternehmensgegenstand: Organisation von Dokumenten für internationale Reisen

VisumAntrag.de ist ein Seite von:
Digital Visa Systems B.V.
Amroth 14A 5663 RD Geldrop, NLD

E-Mail: pressekontakt @ visumantrag.de