Elias Maier ist der neue Geschäftsführer des Schweizerischen Verbands der Bürgergemeinden und Korporationen (SVBK)

(Bern)(PPS) Per 1. Juni 2020 hat die Burgergemeinde Bern die Geschäftsführung des SVBK im Mandat übernommen. Gleichzeitig hat Elias Maier die Nachfolge von Andreas Hubacher als Geschäftsführer des SVBK übernommen.

Der Vorstand des SVBK hat sich im letzten Jahr intensiv mit der Zukunft des Verbands, seiner Positionierung und seiner Ausrichtung befasst. Der SVBK bildet die Klammer über sowie die Plattform für die kantonalen Verbände der Burger-, Bürger-, Ortsbürgergemeinden und Korporationen. Er definiert den gemeinsamen Nenner in der heterogenen, föderalistischen Landschaft der rund 1'650 Bürgergemeinden und Korporationen in 18 Kantonen der Schweiz. Wichtig für den Verband ist die Interessenvertretung, dafür will er sich vermehrt politisch vernetzen. Mehr Bedeutung soll in Zukunft auch der Kommunikation zugemessen werden. Der Verband will vermehrt auf die Anliegen der Mitglieder aufmerksam machen sowie die Synergien unter den Bürgergemeinden stärken.

Elias Maier bringt aus seiner früheren Funktion als stellvertretender Geschäftsführer und Projektleiter der Region Oberaargau Erfahrungen in verschiedensten Bereichen der Verbandsarbeit mit sich. Er ist kommunikativ, politaffin, kennt die Arbeiten der Interessenvertretung und ist vertraut mit dem Schweizer Politsystem und seinen Prozessen. Voraussetzungen die es Elias Maier ermöglichen, auf die Anliegen der heterogenen Körperschaften im Spannungsfeld von Stadt und Land einzugehen.

Schweizerische Verband der Bürgergemeinden und Korporationen
Der Schweizerische Verband der Bürgergemeinden und Korporationen setzt sich für die Erhaltung der Bürgergemeinden und burgerlichen Korporationen in der Schweiz sowie die Wahrung ihrer Interessen ein. Er unterstützt die rund 1'650 Bürgergemeinden und Korporationen sowie ihre Verbände in 15 Kantonen mit Beratung und stärkt sie in ihren Beziehungen untereinander.

Schweizerische Verband der Bürgergemeinden und Korporationen (SVBK)
Bahnhofplatz 2

Georges Schmid, Präsident SVBK, Tel. 027 946 46 79, info @ svbk.ch
Henriette v. Wattenwyl, Burgergemeindeschreiberin Burgergemeinde Bern, Tel. 031 328 86 65, henriette.vonwattenwyl @ bgbern.ch