Elija und seine Klassenkameraden spielen den Coldplay-Song «Viva la Vida»

Stiftung Wunderlampe

Die Stiftung Wunderlampe verhilft heilpädagogischer Schule zu zwei Coldplay-Keyboards

(Winterthur)(PPS) In jedem Land, in dem Coldplay auf ihrer 2023-Tour auftrat, beschenkte sie eine gemeinnützige Organisation mit Keyboards. In der Schweiz fiel die Wahl des Konzertorganisators Live Nation auf die Stiftung Wunderlampe, die jedes Jahr Dutzenden von musikliebenden Kindern und Jugendlichen einen Wunsch mit einer Band, einer Lieblingssängerin oder einem Musiker-Idol ermöglicht. Zwei der insgesamt vier zu verschenkenden Keyboards fanden ihren Weg in eine heilpädagogische Schule im Luzernischen, wo Wunderlampe Wunschkind Elija jeweils mit viel Begeisterung den Musikunterricht besucht.

Gleich als die beiden Keyboards vor wenigen Wochen in Elijas Schule eintrafen, machte sich der Musiklehrer mit der ganzen Klasse ans Einüben eines der bekanntesten Coldplay-Songs: «Viva la Vida» ist auch der Titel eines Gemäldes der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo, die trotz ihrer schweren Unfallfolgen, an denen sie zeitlebens zu tragen hatte, dazu aufrief, das Leben in all seinen Facetten zu lieben. Dies inspirierte Coldplay Frontman Chris Martin vor 15 Jahren zu diesem Song mit Ohrwurmcharakter.

Als der eingeübte Song wirklich sass, luden Elija und seine musikalischen Klassenkameradinnen und - kameraden die Stiftung Wunderlampe zur Premiere ein. Mit grosser Begeisterung wurde die offizielle Einweihung des tollen Coldplay-Geschenks gefeiert. Damit auch die britische Rockband und der Schweizer Musik Promotor Live Nation in den Genuss dieses besonderen «Viva la Vida»-Konzerts kamen, wurde der Auftritt gefilmt. Der Videoclip zeigt lauter strahlende Gesichter und die grosse Freude darüber, dass künftig alle Musikbegeisterten an Elijas Schule die Möglichkeit haben werden, auf den beiden Keyboards zu üben oder erste Erfahrungen mit einem Tasteninstrument zu machen.

Stiftung Wunderlampe
Zürcherstrasse 119