Entrauchung - Fachforum 14./15. April 2015

TROX HESCO Schweiz AG

(Chur) Im Fokus: Entrauchung

Unter Entrauchung werden gesamtheitlich alle technischen Massnahmen und Mittel verstanden, um Gebäude sowie Flucht- und Rettungswege im Brandfall möglichst rauchfrei zu halten und somit allen Beteiligten im Ereignisfall die Sichtverhältnisse zu verbessern. Die VKF-Brandschutzrichtlinie „Rauch- und Wärmeabzugsanlagen“ legt mitunter fest, in welchen Bauten und Anlagen Massnahmen für den Abzug von Rauch, Wärme und Rauchfreihaltung vorzukehren sind. Anlagen für die Rauchfreihaltung werden als Rauchschutzdruckanlagen – kurz RDA – bezeichnet, während Systeme für den Abzug von Rauch und Wärme als Rauch- und Wärmeabzugsanlagen – kurz RWA – definiert sind.

Die Entrauchung nimmt einen wichtigen Stellenwert im technischen Brandschutz ein. Immer komplexere und noch höhere Bauten verlangen einerseits nach modernen Brandschutzkonzepten und andererseits auch nach innovativen technischen Brandschutzlösungen. Gefordert wird vieles, geregelt ist vieles, technisch lösbar ist vieles – doch ist damit längst nicht garantiert, dass die Umsetzung am Bau auch wunschgemäss funktioniert. Es ist deshalb ein Ziel dieses halbtägigen Forums, die Diskrepanz zwischen Anforderungen und der tatsächlichen Umsetzung aufzuzeigen sowie Lösungen zu präsentieren, wie dieses Missverhältnis erst gar nicht entstehen muss. Immer fokussiert auf das Thema Entrauchung.

Die Veranstaltung gibt Einblick in die gesetzlichen, normativen Vorgaben, in die Planung und Umsetzung von Entrauchungsanlagen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem integralen Test und dessen Wirkung. Die Themen sensibilisieren Anwender, Planer sowie Errichter von Brandschutzanlagen zu den Herausforderungen in der Entrauchung.

Die Initianten und Referenten der Veranstaltung freuen sich darauf, Sie an diesem Informationsaustausch begrüssen zu dürfen.

• Belimo Automation AG
  • Robert Bosch AG I Sicherheitssysteme