Erfolgreicher Abschluss des TQMi-Lehrgangs

Thomann Consulting GmbH

Professionalisierung und Zertifikats-Nachweise sind der IT Branche immer öfters gefordert. Der TQMi-Lehrgang ist ein effizienter Weg zu einem einfachen Prozessmanagement für IT-KMU’s, inkl. Zertifizierung nach ISO9001.

(Jonschwil/Wil SG) In den letzten Tagen haben die Teilnehmenden des 19. TQMi-Lehrgangs ihr TQMi Projekt erfolgreich abgeschlossen. Die folgenden Firmen können nun ihren Abschluss mit dem ISO 9001 Zertifikat krönen. Es sind dies die 4net AG, 4teamwork AG, Computerfuchs AG, OCOM AG, Studer + Raimann AG.

Die Erfahrungen, die die teilnehmenden Firmen im Rahmen des TQMi-Projektes gesammelt haben, sind durchwegs positiv. Beim TQMi-Projekt lernt nicht ein einzelnes Informatikunternehmen, sondern eine Gruppe. «Dadurch entsteht ein intensiver Ideen- und Erfahrungsaustausch mit hohem Praxisbezug», wie TQMi Leiter Julius Thomann von der Thomann Consulting GmbH, erklärt. Die Teilnehmenden werden systematisch im Prozessmanagement ausgebildet und setzen das erworbene Wissen sofort in ihren Unternehmen in die Praxis um. Das ist ein weiterer grosser Vorteil dieses Projekts, ist Thomann überzeugt.

«Immer mehr Firmen erkundigten sich bei der Anfrage nach einem Angebot auch gleich nach vorhandenen Zertifizierungen. Da wir noch ein kleines Unternehmen sind, aber uns im Wachstum befinden, entschieden wir uns, den TQMi Lehrgang frühzeitig zu besuchen. Die erhaltenen Hilfsmittel und der Austausch mit den anderen Teilnehmern halfen uns, auch während des Lehrgangs weiter zu wachsen, und dabei die Zuständigkeiten besser zu verteilen. Der Arbeitsaufwand für die Umsetzung in der eigenen Firma ist nicht zu unterschätzen. Durch die Termine, welche über das ganze Jahr verteilt waren, konnte dies aber problemlos neben dem Arbeitsalltag umgesetzt und eingeführt werden.» So Marcel Raimann Member of the Executive Board bei Studer+Raimann AG.

Fitness für die Zukunft!
Die wesentlichen Motivationsfaktoren um ein TQMi Führungs-System einzuführen sind:
• Schaffen von Transparenz und Regeln über alle Bereiche und Prozesse
• Die Qualität erhöhen und somit Kosten und Ärger zu reduzieren
• Reibungsverluste vermeiden und Effizienz erhöhen
• Der praxisorientierte Ansatz von TQMi

Das bewährte TQMi Konzept integriert mit viel Vorarbeit und Erfahrungen auf einfache Art und Weise die verschiedenen Themen und ermöglicht somit auch kleinen IT Unternehmen ein schlagkräftiges Führungssystem zu etablieren. Die Vorlagen können gut genutzt und erweitert werden. TQMi findet die richtige Dosierung - nur so viel wie nötig und nicht so viel wie möglich dokumentieren. Über 100 IT Unternehmen profitieren bereits von einem zertifizierten Management-System nach dem TQMi Konzept – für den wirtschaftlichen und nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens eine wichtige Voraussetzung.

Die TQMi-Lehrgänge finden je nach Bedarf jährlich oder halbjährlich statt. Der nächste Start ist am 20. November 2015.
Info unter www.TQMi.ch

Die Thomann Consulting GmbH ist eine Unternehmensberatung im Bereich Management- und Organisationsberatung. Zusammen mit spezialisierten Partnern ist die Thomann Consulting GmbH zuständig für die Durchführung und Betreuung des TQMi Konzeptes.

Julius Thomann, Wildbergstrasse 13, 9243 Jonschwil/Wil SG
Tel: 071 920 07 60, E-Mail: julius@thomann.ch

Weitere Informationen findet man auf: thomann.ch