Erfolgreicher Start der Swiss Enduro Series 2022 in LAAX

©Swiss Enduro Series

(Laax)(PPS) Vergangenes Wochenende fand vom 11. bis 12. Juni 2022 die erste Runde der Swiss Enduro Series 2022 und gleichzeitig die Enduro Schweizermeisterschaft in LAAX statt. Lokalmatador Basil Weber holte sich den Sieg in der Kategorie Elite Men und kürte sich zum neuen Schweizermeister. Bei den Frauen schafften es ebenfalls zwei Einheimische aufs Podest: Die Zwillinge Carolin und Anita Gehrig sicherten sich Platz 2 respektive Platz 3.

Für die über 400 Teilnehmenden stand an der ersten Runde der Swiss Enduro Series 2022 in LAAX viel auf dem Spiel, denn es wurden nicht nur Enduro World Series Punkte verteilt, sondern es ging gleich zu Beginn der Saison um die Enduro Schweizermeistertitel. Beste Stimmung und wolkenloses Wetter boten die perfekte Kulisse für den Kampf an den zweiten Enduro Schweizermeisterschaften.

Auf dem eher flowigen aber sehr physischen Kurs wurden die Teilnehmenden auf vier langen Stages gefordert. Im ausgeglichenen Starterfeld der Elite Men wurden die erfahrenen Enduro World Series Athleten Patrick Lüthi und Gustav Wildhaber als Favoriten gehandelt. An den letzten Schweizermeisterschaften im Lötschental duellierten sich die beiden in einem intensiven Zweikampf mit dem besseren Ausgang für Lüthi. Bei den Frauen waren alle auf den Dreikampf zwischen den heimischen Gehrig Zwillingen und der Titelverteidigerin Lisa Baumann gespannt.

Elite Men: Downhiller auch in Enduro stark

Auf der ersten Stage legte Gusti Wildhaber eine grossartige Zeit vor und nahm dem zweitplatzierten lokalen Fahrer und UCI Downhill Worldcup Rennfahrer Basil Weber 0.6 Sekunden ab. In der zweiten Stage riss Basil Weber die Führung mit sechs Sekunden Vorsprung an sich. Zu diesem Zeitpunkt lag der amtierende Schweizermeister Patrick Lüthi mehr als 30 Sekunden hinter Weber und konnte sich bis Rennende nicht mehr auf das Podium zurückkämpfen. Das Rennen endete für ihn auf dem fünften Rang. Alles deutete auf einen engen Zweikampf zwischen Gusti Wildhaber und Basil Weber hin. Doch auf der technisch anspruchsvollen dritten Stage gelang Weber eine sehr saubere Fahrt, bei welcher er fast 20 zusätzliche Sekunden auf den Zweitplatzierten Wildhaber herausholte. Mit 25 Sekunden Vorsprung ging Basil Weber in die letzte und längste Stage des Tages. Mit dem dritten Stage Sieg und einem sagenhaften Vorsprung von fast 28 Sekunden krönte er sich zum Enduro Schweizermeister!

Elite Women: Vorjahressiegerin überzeugt erneut

Bei den Frauen lagen nach Stage 1 die ersten vier Fahrerinnen innerhalb von gerade einmal vier Sekunden. Carolin Gehrig vor der amtierenden Schweizermeisterin Lisa Baumann, ihrer Zwillingsschwester Anita Gehrig und Ines Thoma aus Deutschland. Auf der zweiten Stage legte Lisa Baumann mit einem Stagesieg vor und fuhr so einen kleinen Vorsprung von vier Sekunden auf Carolin Gehrig heraus. Auf der dritten Stage im Green Valley konnte Carolin die Gesamtführung mit knappen drei Sekunden erneut übernehmen, wobei die beiden Profis, Anita und Ines, etwas weiter zurück fielen. Die Schweizermeisterschaft wurde bei den Damen auf der letzten Stage mit Start auf dem Crap Sogn Gion entschieden. Die längste und schnellste Stage des Tages scheint Lisa Baumann gut zu liegen und so sicherte sie sich letztendlich mit einem Vorsprung von über 5 Sekunden bereits zum zweiten Mal den Schweizermeistertitel.

Alle Resultate der SES LAAX gibt es unter swissenduro.ch/copy-of-resultate.

Über die Swiss Enduro Series
Die Swiss Enduro Series (SES) ist eine professionelle Mountainbike Rennserie in den Disziplinen Enduro und E-Enduro für die gesamte Schweiz. Pro Saison werden fünf Rennen in verschiedenen Orten ausgetragen. Bei jedem Rennen gilt es, vier bis fünf Stages (Strecken) zu bezwingen. Wer die schnellste kummulierte Gesamtzeit auf den Stages schafft, gewinnt die jeweilige Kategorie. In der ersten Runde in LAAX und in der letzen Runde in Airolo können zudem EWS-Qualifikationspunkte gesammelt werden, welche zu einem Startplatz in der Enduro World Series berechtigen. swissenduro.ch

Über LAAX
Mit rund 330 Kilometern Bikestrecken bietet LAAX für jedes Niveau das passende Angebot: Flowtrails, Freeride-Strecken und hochalpine Singletrails. In den Skill Areas finden selbst die kleinsten Biker optimale Bedingungen vor, um erste Erfahrungen auf dem Bike zu machen. Die Region besticht zudem durch die einzigartige Berglandschaft, die von Naturphänomenen geprägt ist. laax.com

Weitere Informationen und Bilder für redaktionelle Zwecke erhalten Sie in unserem Medienoffice. Über Neuigkeiten informieren wir Sie gerne über unsere Website, die INSIDE LAAX App oder über unsere Social-Media-Kanäle Facebook, Instagram & YouTube.

Weisse Arena Gruppe
Martina Calonder