Ergonomische Displays: ein Mittel gegen Bürostrapazen

(Steinhausen) Durch die tägliche Arbeit am Computer steigt die Gefahr von Kopf- oder Rückenschmerzen stetig an. Mit Bürojobs sind häufig auch Sehschwierigkeiten und Verspannungen verbunden. Eine der Hauptursachen für solche "Bürokrankheiten" sind falsch montierte Sitze oder Bildschirme. Abhilfe können professionelle Wandhalterungen sein, die für fast alle gängigen Monitore und Geräte vorhanden sind. Auch für neuere Trends wie dem iMac oder iPad lassen sich solche Lösungen nun realisieren.

Die Liste der gesundheitlichen Beschwerden in der Arbeitswelt wird klar angeführt von Schmerzen im Rücken. Nach Umfragen der deutschen Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) leiden 67% der Erwerbstätigen unter dieser "Volkskrankheit". Weitere häufige Beschwerden sind im Nacken- und Schulterbereich (62%) und den Augen zu finden (48%).

Diese Leiden mögen verschiedene Ursachen haben, bei Bürojobs sind es vornehmlich die Bewegungslosigkeit und die sitzende Arbeitsposition. Hier sollte jeder Arbeitsplatz nach ergonomischen Vorgaben eingerichtet sein, um ein Maximum an Komfort und Effizienz zu bieten. Ist der Bürostuhl zu hoch eingestellt, der Bildschirm zu weit entfernt oder falsch positioniert, ergeben sich schnell die ersten Beschwerden.

Zu den neueren Trends an den Arbeitsplätzen im Bürobereich gehören Standfüsse und Wandhalterungen für Monitore, mit denen ergonomische Optimalbedingungen besonders schnell erreicht werden können. Dank der Flexibilität der Halterungen lassen sich alle gängigen Displays unkompliziert drehen, neigen oder in der Höhe verstellen. Die Arbeitsplatz-Erweiterungen werden von Fach-Shops wie www.wandhalterungen.ch angeboten und umfassen auch spezielle Lösungen für iPad oder iMac.

Kontakt:
Online Marketing AG