EtherCAT Technology Group: Global Strategy Meeting 2014

EtherCAT Technology Group

(Nürnberg, Deutschland) Im April 2014 traf sich das weltweite Team der EtherCAT Technology Group (ETG) zum ETG Global Strategy Meeting (GSM) 2014 in Garmisch-Partenkirchen. Inhalte des Meetings waren neben den regionalen Updates aus den weltweiten ETG-Büros Status und Entwicklung der EtherCAT-Technologie, die strategische Ausrichtung sowie die Administration innerhalb der Organisation.

Neben den Mitarbeitern aus dem Nürnberger Headquarter waren die ETG-Teams aus den Büros in China, Japan, Korea und Nordamerika nach Garmisch-Partenkirchen gereist, um sich persönlich auszutauschen und gemeinsam über die künftige Strategie der Organisation zu beraten. Zum Auftakt führte Martin Rostan, Executive Director der ETG, mit einem Vortrag durch zehn Jahre ETG- sowie EtherCAT-Geschichte und dankte den anwesenden Team-Mitgliedern für ihren unermüdlichen, oft langjährigen Einsatz für die ETG: „In nur zehn Jahren zur weltweit mitgliederstärksten Feldbus-Nutzerorganisation zu werden ist nur mit einem starken, international tätigen Team im Rücken möglich. Die Leidenschaft jedes einzelnen Mitarbeiters für Technologie im Allgemeinen und für EtherCAT im Speziellen ist unabdinglich für unseren anhaltenden Erfolg.“

Zentrale Themen des Meetings waren der Status sowie die Entwicklung der EtherCAT-Technologie, die strategische Ausrichtung der EtherCAT Technology Group und administrative Informationen für die insgesamt 23 anwesenden Teilnehmer. Abgerundet wurde das Meeting durch gemeinsame Unternehmungen sowie Teambuilding-Maßnahmen, um den gemeinschaftlichen Geist der Gruppe und das gegenseitige interkulturelle Verständnis zu fördern. Rostan: „Für unsere tägliche Arbeit ist es extrem wichtig zu wissen, wie jeder einzelne von uns tickt. Durch das offene Gespräch miteinander ermöglichen wir kurze Wege innerhalb unserer Organisation – nicht zuletzt einer der Erfolgsfaktoren der EtherCAT Technology Group.“

Die EtherCAT Technology Group ist eine internationale Anwender- und Herstellervereinigung, in der Anwender aus
verschiedenen Branchen mit führenden Automatisierungsanbietern zusammenarbeiten, um die EtherCAT-Technologie zu unterstützen, zu verbreiten und weiterzuentwickeln. Sie wurde im November 2003 gegründet und hat über 2.700 Mitgliedsfirmen aus 56 Ländern.

Über EtherCAT®:
EtherCAT ist die Industrial Ethernet-Technologie, die sich durch herausragende Performance, niedrige Kosten,
flexible Topologie und einfache Handhabung auszeichnet. EtherCAT wurde 2003 erstmals vorgestellt, ist seit 2007
internationaler IEC- sowie SEMI-Standard. EtherCAT ist eine offene Technologie: Jeder kann sie implementieren und
nutzen. Weitere Informationen erhältlich im Internet unter www.ethercat.org.

EtherCAT Technology Group
Christiane Heubusch