EtherCAT Technology Group veröffentlicht Industrial Ethernet-Systemvergleich 2014

(Nürnberg, Deutschland) Das Industrial Ethernet-System ist die zentrale Komponente einer modernen Steuerungsarchitektur mit großer Bedeutung für Leistung und Kosten der Anlage. Bei seiner Auswahl sind neben technischen auch strategische Eigenschaften zu berücksichtigen. Hilfestellung bietet hier die Vergleichsstudie der EtherCAT Technology Group (ETG). Sie gilt als eine der detailreichsten und informativsten Veröffentlichungen dieser Art. Pünktlich zur diesjährigen Hannover Messe 2014 hat die ETG nun eine überarbeitete Version veröffentlicht, welche ab sofort auf ethercat.org zum Download bereit steht.

Das Dokument „Industrial Ethernet Technologies: Overview and Comparison“ der ETG gibt einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Industrial Ethernet-Technologien. Basierend auf öffentlich zugänglichem Material und ergänzt um Hintergrundinformationen erläutert es die technischen Prinzipien der verschiedenen Ansätze und bringt diese miteinander in Vergleich. Zudem werden strategische Kriterien wie etwa die Verbreitung der Systeme oder deren Stabilität dargestellt. Sämtliche im Dokument behandelte Technologien werden, genau wie EtherCAT, durch Nutzerorganisationen unterstützt. Verglichen werden PROFINET, EtherNet/IP, CC-Link IE, SERCOS-III, Ethernet Powerlink, Modbus/TCP sowie EtherCAT. Autor des Dokuments Martin Rostan, Executive Director der EtherCAT Technology Group, erklärt: „Ziel der Studie ist es, fundierte Entscheidungen auf Basis sorgfältig recherchierter Informationen zu ermöglichen. Das Feedback zur Vorgängerversion war sehr positiv und mit der Aktualisierung sind nun auch die neuesten Entwicklungen berücksichtigt.“

Der Industrial Ethernet-Systemvergleich der ETG gilt als eine der detailreichsten öffentlich verfügbaren Studien zum Thema. Nicht zuletzt ist das Dokument eine der am häufigsten aufgerufenen Publikationen auf der Website der ETG. Das rund 160 Seiten starke, englischsprachige Dokument „Industrial Ethernet Technologies: Overview and Comparison“ steht ab sofort als Download auf www.ethercat.org/downloads bereit.

Über die EtherCAT Technology Group (ETG):

Die EtherCAT Technology Group ist eine internationale Anwender- und Herstellervereinigung, in der Anwender aus verschiedenen Branchen mit führenden Automatisierungsanbietern zusammenarbeiten, um die EtherCAT-Technologie zu unterstützen, zu verbreiten und weiterzuentwickeln. Sie wurde im November 2003 gegründet und hat über 2.700 Mitgliedsfirmen aus 58 Ländern.

Über EtherCAT®:

EtherCAT ist die Industrial Ethernet-Technologie, die sich durch herausragende Performance, niedrige Kosten, flexible Topologie und einfache Handhabung auszeichnet. EtherCAT wurde 2003 erstmals vorgestellt, ist seit 2007 internationaler IEC- sowie SEMI-Standard. EtherCAT ist eine offene Technologie: Jeder kann sie implementieren und nutzen.

ETG PR Medienkontakt:
Christiane Heubusch