Frischekonzept sorgt bei Denner für Wachstum von +2,3 Prozent

Denner AG

(Zürich)(PPS) Denner ist 2019 um +2,3 Prozent gewachsen und verzeichnet einen Nettoumsatz von CHF 3.3 Mrd. Die Denner eigenen Filialen haben mit CHF 2.6 Mrd. zum Umsatz beigetragen, die Denner Partner Betriebe mit CHF 0.7 Mrd., dies entspricht einem Fünftel des Gesamtumsatzes. Die gute Entwicklung ist vor allem auf den Ausbau des Frischesortimentes und auf die daraus resultierende gesteigerte Kundenfrequenz von +3,8 Prozent zurückzuführen.

Wie in den Vorjahren hat sich Denner auch 2019 besser entwickelt als der Markt und verzeichnet ein erneutes Wachstum von +2,3 Prozent. Der Nettoumsatz beträgt CHF 3.3 Mrd. Unter Berücksichtigung der Negativteuerung von -0,2 Prozent entspricht dies einem realen Wachstum von +2,5 Prozent. Positiv entwickelt haben sich die 551 eignen Filialen mit einem Umsatzplus von +2,6 Prozent; resp. einem Umsatz von CHF 2.6 Mrd. Die 271 inhabergeführten Denner Partner Betriebe haben mit einem Umsatz von CHF 0.7 Mrd. zum Ergebnis beigetragen und verzeichnen trotz Schliessungen ein Wachstum von +0,8 Prozent gegenüber Vorjahr.

Mehr Kundenfrequenz dank Nähe und Frischeausbau

Mit 822 Läden verfügt Denner über eines der feinmaschigsten Filialnetze der Schweiz. Denner ist in ländlichen und städtischen Gebieten nahe bei den Kunden, die den Ausbau des Frischesortiments und die kurzen Einkaufswege honorieren, was sich in einer abermals gestiegenen Kundenfrequenz von +3,8 Prozent niederschlägt.

Verlagerung in städtische Gebiete

Im Berichtsjahr wurden 22 Standorte neu eröffnet sowie 17 geschlossen, davon 11 inhabergeführte Standorte, deren Schliessungen insbesondere abgelegene Gebiete betreffen und auf fehlende Nachfolgeregelungen sowie rückläufige Umsätze zurückzuführen sind. Zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit investiert Denner weiter in die Modernisierung der inhabergeführten Denner Partner Betriebe, indem Erscheinungsbild und Angebot an die Denner eigenen Filialen angeglichen werden.

Nettoumsatz gesamt

CHF 3266.3 Mio.