Führung: „Die Wolfs ∙ Das Königprojekt. Geschichte einer Familie“

mit Anne Overlack, Kuratorin der Ausstellung

Samstag, 2. April 2016, 15 Uhr

Gaienhofen, Hesse Museum, Kapellenstrasse 8

Anmeldung nicht erforderlich

(Stein am Rhein)(PPS) Elisabeth Schraut, Leiterin der Kultureinrichtungen der Jakob und Emma Windler-Stiftung, lädt zur Kuratorenführung mit Anne Overlack, am Samstag, 2. April um 15 Uhr in das Hesse Museum nach Gaienhofen. Das Hesse-Museum in Gaienhofen zeigt von 12. März bis 8. Mai 2016 die Ausstellung: „Die Wolfs ∙ Das Königprojekt. Geschichte einer Familie“. Nathan Wolf ist vermutlich der bekannteste jüdische Flüchtling aus der Grenzregion, der sich noch vor Ausbruch des Weltkrieges von der Höri nach Stein am Rhein retten konnte.

In den dreissiger Jahren des 20. Jahrhunderts lebte Nathan Wolf zusammen mit seiner Familie in Wangen. Der jüdische Arzt überlebte die Jahre der Verfolgung in dem schweizerischen Stein am Rhein, während Frau und Kinder in Deutschland zurechtzukommen versuchten.

Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg kehrten die überlebenden Familienmitglieder in ihre Heimat zurück. Die Juristin Hannelore König, Tochter von Auguste und Nathan Wolf, hat das Leben ihrer Familie über die Generationen hinweg präzise erzählt. Ihr Bruder, der Zahnarzt Gert Wolf, ist der Hüter des umfangreichen Bildarchivs zur Familiengeschichte.

Die Ausstellung „Die Wolfs ∙ Das Königprojekt“ präsentiert diese Familiengeschichte in einer Vielzahl von Objekten, Dokumenten und Bildern. Dabei greift die Dokumentation über die Nazizeit weit hinaus und erzählt über ein gutes Jahrhundert hinweg vom Davor und Danach, in einer Familie und einem Dorf – berichtet von Glück und Unglück, von Angst, Not und Tod, von Mut und Kleinmut und von der erstaunlichen Bereitschaft, zu vergeben und das Miteinander erneut zu wagen.

Eine Ausstellung der Literarischen Gesellschaft Forum Allmende in Zusammenarbeit mit dem Hesse Museum Gaienhofen. Im Zuge der Ausstellung erscheint das Buch „In der Heimat eine Fremde. Das Leben einer deutschen jüdischen Familie im 20. Jahrhundert“, verfasst von Anne Overlack.

Eintrittspreis: 5 Euro, übliche Ermässigungen gelten

Die Führung ist kostenlos

Treffpunkt: Hermann Hesse Museum, Gaienhofen

Die Anreise erfolgt individuell

Diese Führung wird im Vorfeld und zur Vorbereitung des Vortrags von Anne Overlack am Freitag, 28. Oktober um 20 Uhr über Nathan Wolf im Jakob und Emma Windler-Saal, Stein am Rhein organisiert, den das Museum Lindwurm in Kooperation mit dem Historischen Verein Stein am Rhein veranstaltet.

Jakob und Emma Windler-Stiftung
Elisabeth Schraut, Gesamtleiterin Kultureinrichtungen