Fünftes Saas-Fee Filmfest (SFFF) im Walliser Touristenort Saas Fee

Bild Rechte: Saastal Marketing AG
Saastal Marketing AG

(Saas-Fee)(PPS) Von 2. bis 8. April 2018 findet im Walliser Touristenort Saas Fee zum fünften Mal das Saas-Fee Filmfest (SFFF) statt. Erstmals bildet das Drehbuchseminar SCRIPT CAMP neben dem bereits etablierten Wettbewerb einen inhaltlichen Schwerpunkt. Mit dem deutschen Drehbuchautor, Regisseur und Schriftsteller Wolfgang Kohlhaase konnte einer der wichtigsten deutschsprachigen Drehbuchautoren der Filmgeschichte als Ehrengast gewonnen werden.

Das SCRIPT CAMP, das eine hochkarätige, in dieser Form europaweit einzigartige Drehbuchfortbildung und Austauschplattform darstellt, findet als Kooperation zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Ziel des SCRIPT CAMP ist die Förderung des deutschsprachigen Drehbuch-Nachwuchses durch gemeinsame Analyse und Diskussion ausgewählter Spielfilme unter dem Aspekt Buchentwicklung und Dramaturgie.

Die teilnehmenden jungen Drehbuchautoren kommen aus der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), der Wiener Filmakademie sowie der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg. Für die 20 Teilnehmenden werden insgesamt sieben Seminare angeboten; die begleitenden Filmvorführungen dazu sind fürs Publikum geöffnet. Die erste Diskussion dreht sich um den Film IN ZEITEN DES ABNEHMENDEN LICHTS, der zugleich der Eröffnungsfilm des Festivals ist.

Das Drehbuch zu IN ZEITEN DES ABNEHMENDEN LICHTS von Matti Geschonneck nach dem Erfolgsroman von Eugen Ruge mit Bruno Ganz in der Hauptrolle stammt von Ehrengast Wolfgang Kohlhaase, der im SCRIPT CAMP über den Entstehungsprozess des Drehbuchs sprechen wird.

Weitere Seminare werden geleitet vom Schweizer Regisseur und Drehbuchautor Micha Lewinsky zum Film NICHTS PASSIERT (Schweizer Filmpreis für DER FREUND), der Schweizer Drehbuchautorin Jasmine Hoch zu DER GOALIE BIN IG (Schweizer Filmpreis), dem oscarnominierten österreichischen Regisseur Götz Spielmann zu REVANCHE und OKTOBER NOVEMBER und dem deutschen Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur Torsten Schulz zu BOXHAGENER PLATZ und DER AUFENTHALT (gemeinsam mit Wolfgang Kohlhaase).

Der Schweizer Regisseur und Produzent Stefan Jäger sowie Jasmine Hoch und Torsten Schulz bilden die diesjährige Wettbewerbsjury. Die Filme stammen wie bisher aus der Schweiz und den vier Nachbarländern Österreich, Deutschland, Frankreich und Italien.
www.saas-fee.ch

Bild: Wolfgang Kohlhaase