Fussmattenservice: Neuer Weg zu tadelloser Sauberkeit

MEWA Service AG, Wynau

MEWA Medienmitteilung «Fussmattenservice – Betriebsreinigung leicht gemacht»

Fussmatten: Der neue Weg für tadellose Sauberkeit

(Wynau)(PPS) Fussmatten sorgen für Sauberkeit im Betrieb. Doch auch sie müssen regelmässig gewaschen werden. Denn Nässe, Matsch und Dreck belasten die Böden im Betrieb, vor allem im Herbst und Winter. Besonders betroffen sind stark frequentierte Eingangs-, Arbeits- oder Übergangsbereiche, wo verschmutzte, nasse und rutschige Böden zum Risikofaktor für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten werden. Eine grosse Entlastung bietet hier das wirkungsvolle Wasch- und Servicepaket von MEWA.

Konsequent eingesetzt, können Fussmatten einen wesentlichen Teil von Schmutz und Nässe beim Betreten eines Gebäudes auffangen und die Böden vor vorzeitiger Abnützung schützen. Sie leisten damit einen kostenreduzierenden Effekt im Bereich Gebäudeunterhalt und entlasten das Reinigungspersonal.

Was zeichnet eine gute Fussmatte aus?

• Ihre textile Qualität sorgt für optimale Aufnahme von Feuchtigkeit, Schmutz und Staub.
  • Ihre speziellen Flore «bürsten» den Schmutz von der Schuhsohle.
  • Ihre abgeflachten Ränder verhindern das Stolpern.
  • Ihre Rückseitenbeschichtung macht sie rutschfest und faltenfrei.
  • Sie wirkt optisch lange sauber und riecht nicht unangenehm.

Für besonders beanspruchte Bereiche bietet MEWA eine robuste Borstenmatte mit einem doppelten Fasersystem an: Feine Fasern nehmen die Feuchtigkeit auf, grobe Borsten bürsten den Schmutz von der Schuhsohle. Dank einer speziellen Rückseitenbeschichtung bleiben die Matten rutschfest am Boden liegen. Zusätzlich hat MEWA eine Allzweck-Fussmatte für jede Jahreszeit im Sortiment. Alle Matten sind im klassischen Anthrazit und in unterschiedlichen Grössen erhältlich.

Waschqualität trifft Servicequalität

Wo eine Fussmatte liegt, muss weniger gewischt werden. Das spart Putzmittel und Wasser, ausserdem Personal. Mit dem Full-Service von MEWA geht die Entlastung noch weiter: Die Fussmatten werden in regelmässigen Abständen zu vereinbarten Terminen abgeholt, gewaschen und sauber wieder angeliefert. Ein Angebot, das viele Unternehmen nutzen: Jährlich wäscht MEWA inzwischen 2,3 Millionen Fussmatten in eigens entwickelten Waschstrassen.

MEWA Textil-Management

MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 44 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fussmatten sowie Teilereinigern im Full-Service. Ergänzend können Artikel im MEWA Markenkatalog für Arbeitsschutz bestellt werden. Etwa 5.200 Mitarbeiter betreuen über 184.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2017 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 672 Millionen Euro.

Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie «Deutschlands nachhaltigste Produkte/Dienstleistungen». 2016 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards zum dritten Mal als «Marke des Jahrhunderts» und 2015 zum zweiten Mal als «Weltmarktführer» ausgezeichnet.

MediaConsult – Agentur für Marketing und Medienberatung
Aurel Arienti