Glencore, IXM Metals, StoneX und William Rowland treten der Atomyze-Plattform bei

Atomyze AG
  • Mit der Aufnahme von Schlüsselunternehmen der Rohstoffindustrie setzt Atomyze AG weiter auf Kunden-Onboarding: Die «Neuzugänge» sind Glencore, IXM, StoneX und William Rowland.
  • Grant Thornton stellt Berichte über die Durchführung vereinbarter Untersuchungshandlungen (Agreed-Upon-Procedure, kurz AUP) in Zusammenhang mit den Transaktionen auf der Atomyze-Plattform zur Verfügung.

(Zug)(PPS) Die Atomyze AG ist ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen, SRO-Mitglied VQF und seit Dezember 2020 operativ am Markt tätig. Unternehmensziel sind die Schaffung neuer Zugangsmöglichkeiten, erhöhte Liquidität, optimierte Leistung und verbesserte Transparenz im Bereich der Beschaffung und des Handels von Industrie- und Edelmetallen. Aktuell werden vier führende Unternehmen der Metallindustrie an Bord willkommen geheissen, die das Atomyze-Ökosystem bereichern.

In ihrer Rolle als Plattformteilnehmende werden Glencore, IXM, StoneX und William Rowland in der Lage sein, industrielle Tokens auszugeben, zu verkaufen, zu überweisen und einzulösen; derzeit Kupfer, Nickel und Palladium. Weitere Metalle und Rohstoffe werden gerade im Hinblick auf ihre Tokenisierung mit verschiedenen Emittenten geprüft.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Atomyze AG Alexander Stoyanov erklärte in diesem Zusammenhang: «Dank des Beitritts weiterer Marktakteure zu Atomyze haben wir die Chance, die innovativen Aspekte der Tokenisierungsplattform von Atomyze in ihrer aktuellen Form auf Herz und Nieren zu prüfen. Ausserdem können wir dadurch neue Funktionen und Wertetreiber ermitteln und steuern, mit denen wir das Plattform-Ökosystem erweitern.»

Weitere interessierte, weltweit führende Unternehmen der Rohstoff- und Bergbaubranche, Handelsgesellschaften und Hersteller von Industriegütern befinden sich in der Onboarding-Phase.

Der CEO der Atomyze AG Marco Grossi stellte fest: «Die industriellen Tokens auf der Atomyze-Plattform bieten die einmalige Chance zur Verwaltung der vorgeschalteten Wertschöpfungskette und des Versorgungsrisikos in einem kosteneffizienteren und transparenten digitalen Umfeld.»

Im Jahr 2022 und darüber hinaus plant Atomyze die Erweiterung der Plattform-Funktionen. Spezielle Handelsfunktionen werden nach Einholung der entsprechenden behördlichen Genehmigungen dem Markt noch mehr Flexibilität, Auswahlmöglichkeiten und Liquidität bringen.

Regelmässige «AUP» (Agreed Procedures for the Audit of Financial Information)-Berichte von Grant Thornton bezüglich bestätigter Transaktionen und Vertragsrechte in Zusammenhang mit industriellen Tokens schenken etablierten Teilnehmenden zusätzlichen Komfort im Umgang der Distributed-Ledger-Technologie.

Die vorliegende Pressemitteilung dient ausschliesslich Informationszwecken und stellt weder eine Werbung oder Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Ankauf oder Verkauf von Anlageinstrumenten, zur Durchführung irgendwelcher Transaktionen oder zum Eingehen von Rechtsbeziehungen dar.

Die 2018 gegründete Atomyze AG hat ihren Unternehmenssitz in der Schweiz und befasst sich mit der Tokenisierung von unterschiedlichsten Industriegütern. Atomyze ist SRO-Mitglied VQF.

Die Glencore International AG ist eine der weltweit grössten im Rohstoffhandel tätigen Unternehmensgruppen und Hersteller und Händler von über 60 Rohstoffen. Das Portfolio an Betrieben der Gruppe umfasst rund 150 Abbaustätten und Metallwerke sowie Ölförderanlagen. Dank einer starken Präsenz in über 35 Ländern in etablierten und im Entstehen begriffenen Rohstoffregionen werden Glencores Industriegeschäfte von einem weltweiten Netzwerk von mehr als 30 Vertriebsbüros gefördert. Zum Kundenstock von Glencore zählen Industriekunden aus der Automobil-, Stahl-, Stromerzeugungs-, Batterieherstellungs- und Erdölbranche.

Die IXM S.A. ist einer der grössten Händler von physischen Nichteisenmetallen und nimmt eine wichtige Schlüsselrolle auf allen Stufen der Metallversorgungskette ein. IXM gewährleistet die globale Abdeckung in Bezug auf bedarfsorientierte Beschaffung, Risikomanagement, Logistik und Finanzierungslösungen im Dienste des weltweiten Kundennetzwerks des Unternehmens in der Metallindustrie.

StoneX Financial Ltd ist ein zur StoneX Group gehörender Finanzdienstleister und nimmt in der Liste der 500 umsatzstärksten Unternehmen des Jahres 2021 Rang 58 ein. Das Unternehmen operiert in sechs Geschäftsfeldern: Gewerbe, Sicherungsgeschäfte, weltweiter Zahlungsverkehr, Wertpapiere, physische Rohstoffe, Devisen und Abwicklungsdienstleistungen (Execution Services).

William Rowland Ltd ist ein globaler Anbieter von hochreinen und veredelten Metallen, Metallpulvern, Superlegierungen sowie Legierungen und Loten. WR hat seinen Firmensitz in Grossbritannien und befindet sich im Besitz der Londoner AMC Group. Die Wurzeln von WR gehen zurück ins Jahr 1830. Das Unternehmen zählt zu den ältesten Metallhandelsbetrieben der Welt und beliefert vor allem hochwertige Marktsegmente, darunter etwa die Luft- und Raumfahrt, den Verteidigungssektor, das Gesundheitswesen sowie die Energie- und Automobilindustrie.

Atomyze AG
Baarerstrasse 22