Globus: Erfolgreicher Verkauf der Fachgeschäfte, alle 320 Mitarbeitenden werden von der Käuferschaft übernommen

GLOBUS erfolgreich auf neuem Kurs

(Zürich)(PPS) Die Magazine zum GLOBUS haben gestern den Verkauf von 31 Fachgeschäften unterzeichnet. Per 1. Februar 2021 übernimmt das Trio Thomas Herbert, Silvia Bayard und Fredy Bayard alle ehemaligen Schild- und Herren-Globus-Filialen sowie alle Navyboot-Filialen der GLOBUS Gruppe. Sämtliche Mitarbeitenden werden von den Käufern zu den bestehenden Konditionen übernommen. Für GLOBUS ist dies ein weiterer wichtiger Schritt in der direkt nach der Übernahme eingeleiteten strategischen Fokussierung auf das Luxus- und Premiumwarenhaus-Geschäft.

Vittorio Radice, Verwaltungsratspräsident der Magazine zum Globus zeigt sich sehr erfreut: «Wir sind rundum zufrieden. GLOBUS ist im ersten Halbjahr 2020 trotz Corona-Krise gut unterwegs; die Umsätze seit Wiedereröffnung liegen deutlich über den Erwartungen und die sofort eingeleiteten Restrukturierungsmassnahmen zeigen bereits positive Effekte. Auch unser Onlinegeschäft entwickelt sich sehr erfreulich.»Er ergänzt: «Nun können wir uns mit unseren Warenhäusern noch schneller als geplant voll auf deren Positionierung im Luxus- und Premiumbereich konzentrieren – und damit auf die Kernkompetenz, die die Geschichte von GLOBUS seit mehr als 100 Jahren prägt.» Für die innovative und auch digitale Neupositionierung der Warenhäuser und der Marke GLOBUS werden die Gesellschafter SIGNA und CENTRAL Group gemeinsam mit zahlreichen neuen Marken in den nächsten Jahren mehr als CHF 300 Millionen investieren.

Nachhaltige Lösung für die Fachgeschäfte und deren Mitarbeitende

«Mit Thomas Herbert, Silvia Bayard und Fredy Bayard haben wir die ideale Käuferschaft für unsere Fachgeschäfte gefunden. Als ehemaliger CEO der Magazine zum GLOBUS kennt Thomas Herbert sowohl die Geschäfte als auch die Mitarbeitenden sehr gut. Unser ganzes Team ist froh über diese schnelle und vor allem auch für die Mitarbeitenden nachhaltige Lösung», so Franco Savastano, CEO der Magazine zum GLOBUS. Ziel der neuen Besitzer ist es, die Filialen je nach Grösse, Lage und Potenzial entweder unter dem Namen «Bayard Co Ltd» oder «Navyboot» zu sanieren, neu zu positionieren und rentabel zu betreiben.

Die neuen Eigentümer werden alle übernommenen Geschäfte weiterführen. Zusammen mit den übrigen Mietverträgen werden auch die rund 320 Mitarbeitenden der Filialen zu den bestehenden Konditionen übernommen. Der operative Übergang des Geschäfts wird per 1. Februar 2021 vollzogen. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Magazine zum Globus AG
Lintheschergasse 7