Grösste Photovoltaik-Anlage der Zentralschweiz 1.4 MW

brighthouse

(Schürch) Krieger setzt ein Ausrufezeichen! Die Firma Krieger AG in Ruswil konnte die Anzahl Arbeitsplätze und ihr Produktionsvolumen in den vergangenen Jahren stetig steigern. Einerseits ist das Unternehmen als Planer und Stalleinrichter für die Schweizer Landwirtschaft in der Schweiz zur Nr. 1 aufgestiegen und anderseits hat sich das strategische Geschäftsfeld der Industriefertigungen in den letzten Jahren verdreifacht.

Konzentration am Standort Ruswil

Das neue Lagergebäude mit 4‘200 m2 Lagerfläche, die Büroerweiterung und das Aussenlager mit neuer Firmenzufahrt wurden im ersten Halbjahr 2012 realisiert. Bis Ende Jahr wird nun durch den Einbau von grossen Krananlagen und der Erstellung eines modernen Blechlagers die Mittelhalle für die Produktion umgebaut und damit vergrössert sich die Produktionsfläche um 40% auf neu 7‘000 m2. Die Gesamtplanung der Erweiterungsbauten liegt bei Leuenberger Architekten AG, Sursee. Nebst der Vergrösserung und qualitativen Verbesserung der Platz- und Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden und Kunden am Hauptsitz Ruswil wurde die im Jahr 2008 übernommene Firma Rihs Agro AG mit Sitz in Seon diesen Sommer nach Ruswil disloziert und in die Krieger AG integriert. Somit entstanden in Ruswil 15 neue Arbeitsplätze. Die Mitarbeitenden der ehemaligen Rihs Agro AG sind spezialisiert auf die Planung und Ausführung von Geflügelmast- und Legehennenställe sowie auf Klima- und Lüftungsanlagen für die Schweizer Landwirtschaft.

Photovoltaik auf allen Dächern

Dass die neue Lagerhalle mit einer Photovoltaikanlage bestückt wird, war zum vorne herein klar. Nun hat sich die Unternehmensleitung jedoch entschieden, zusätzlich auch die bestehende Krieger-Halle mit einer top modernen Photovoltaikanlage auszurüsten. Vorgängig wird die Nordseite des Hallendaches saniert, damit die Gebäudehülle den aktuellen Standards in Sachen Wärmedämmung entspricht. Die neue Photovoltaikanlage der Krieger AG mit 5‘715 Modulen (Modulfläche von 9‘430 m2) wird eine prognostizierte Jahresleistung von 1.3 Mio. kWh erzeugen. Dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von 370 Haushaltungen. Der jährliche Stromverbrauch der Krieger-Gruppe liegt aktuell bei 1.2 Mio. kWh. Geplant und installiert wird die In-Dach-Photovoltaikanlage durch Spezialisten der Firma Schürch-Egli AG Sempach (Installationspartner der brighthouse ag) unter Mitwirkung der CKW Luzern und der Elektromatik AG Ruswil. Die Gesamtinvestitionen am Hauptsitz Ruswil betragen somit 12 Mio. Franken. Davon profitiert das örtliche und regionale Gewerbe mit Aufträgen im Werte von 11 Mio. Franken.

Kennzahlen Krieger-Gruppe
Mitarbeitende 180
davon Lernende 12
Produktionsfläche 7’000 m2
Umsatz 54 Mio. CHF

Zitat Peter Gabriel, Geschäftsführer der Krieger AG:

„Wir wollen unseren Stromverbrauch in Zukunft selber produzieren und damit ein Zeichen setzen“.

Die brighthouse ag ist ein professionelles Netzwerk von erfahrenen Solarinstallateuren aus der Gebäudehülle. Wir kennen die Begebenheiten eines Gebäudes seit Jahrzehnten und verfügen über das komplette Wissen um Gebäude und Photovoltaikelement zu verbinden.Wir arbeiten mit Ihnen zusammen – 11x in der Schweiz.

brighthouse ag
Marcel Schürch