Gründung der EuroAvionics Schweiz AG

Die EuroAvionics GmbH freut sich, die Gründung ihrer dritten Tochterfirma - der EuroAvionics Schweiz AG - zu verkünden.

(Pforzheim)(PPS) Die EuroAvionics Gruppe, als Hersteller von Situational Awareness und Mission Management-Systemen, entwirft, produziert und vermarktet zertifizierte Avioniksysteme, welche über Schnittstellen zu einer Vielzahl von Sensoren und Systemen anderer Hersteller verfügt. Des Weiteren bietet EuroAvionics Bodenstationen, die in der Luft befindliche Systeme unterstützen und welche auch die Kommunikation zwischen Luft und Boden ermöglichen.

Die EuroAvionics Schweiz AG hat ihren Hauptsitz in Sissach, Schweiz. Das Management-Team stützt sich auf eine langjährige und umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der unbemannten Flugsysteme.
Dazu gehören Forschung und Entwicklung von Steuer- und Regelsystemen sowie mechatronische Systeme und Motorsteuerungssysteme. Das Team verfügt über fundierte Erfahrungen im Projektmanagement und beteiligte sich in der Vergangenheit erfolgreich an der Entwicklung von mehreren UAV-Plattformen („unmanned aerial vehicle“) und OPV-Projekten („optionally piloted vehicle“).

Die EuroAvionics Schweiz AG wird sich zunächst auf die zwei Hauptproduktlinien, der industriellen Multi-kopter Fertigung sowie die Entwicklung von Autopiloten / Flugrechner für UAVs und OPVs konzentrieren. Insbesondere für die Multi-kopter sieht das Management ein großes Potenzial den Markt von professionellen Operatoren wie der Polizei, Feuerwehr im Bereich Überwachung und Inspektion der Infrastruktur zu bedienen. Der Autopilot wird in zertifizierten und nicht zertifizierten Versionen sowie verschiedenen Hardware-Ausführungen angeboten, um Anforderungen von kleinen Multi-koptern bis hin zur MALE / HALE-Klasse („medium / high altitude long endurance“) UAVs abzudecken.

Sven Bogner, Geschäftsführer von EuroAvionics, sagte: „Die Gründung der EuroAvionics Schweiz AG führt zu einer Erweiterung unserer bestehenden Produktpalette und ermöglicht uns den Zugang zu einem stark wachsenden UAV-Markt. Die EuroAvionics Gruppe kann nun eine komplett Lösung für die miteinander verbundenen Mission bemannter, unbemannter Plattformen und Bodenoperationen zur Verfügung stellen."

Tim Moser, CEO der EuroAvionics Schweiz AG, sagte: „Als Tochtergesellschaft von EuroAvionics sehen wir eine große Chance, uns in einem bereits bestehenden und etablierten Netzwerk zu integrieren. Unser Portfolio ermöglicht der EuroAvionics Gruppe zusätzliche Lösungen für bestehende Kunden anzubieten sowie in neue Märkte einzutreten."

Kontakt:

Thomas Latacz