Holzgeschichten - Schauplatz im poschtilädeli Greifensee

poschtilädeli

Jarka Kuzel und Jochen Saffran

(Greifensee)(PPS) Die Ausstellung vom 27. April bis 12. Mai 2019 im Schauplatz des poschtilädeli in Greifensee ist ganz dem Holz gewidmet. Die beiden Künstler spüren mit ihren Werken den Wandel und die Vergänglichkeit des Holzes auf.

Die Bilder von Jarka Kuzel sind die Farben, Formen und Gestalten welche man in den Rinden des Platanenholzes entdeckt. War da nicht ein Fabelwesen? Oder ist es das Profil eines bekannten Gesichtes? Die Strukturen an den Baumstämmen der Platanen sind faszinierend und vielseitig. So sind die Bilder der Künstlerin bezaubernde Fantasien der Natur. Jarka Kuzel wohnt in Zürich und nimmt mit ihren schöpferischen Tätigkeiten seit vielen Jahren an Ausstellungen im In- und Ausland teil.

Kastanienholz ist das Material für die Skulpturen von Jochen Saffran. Er streift durch die Marroniwälder im Naturpark der Cevennen und in Südfrankreich und findet dort Holzstücke, welche er zu Kunst-Objekten verarbeitet. Mit Säubern und Schleifen holt er die Strukturen, Kerben und Rillen von Ast- und Wurzelholz heraus. Hervor kommen die Jahrringe, die Geschichte des Holzstücks und dessen Lebenszyklus. Es entstehen Formen, Gestalten oder Wesen: Was die Natur übrig lässt wird zum Kunstwerk. Jochen Saffran ist in Effretikon wohnhaft und stellt seit 1992 Kunst-Objekte aus Marroniholz her.

Zur Vernissage sind Sie herzlich eingeladen. Sie findet am Sonntag, 28. April von 14-17 Uhr statt.

Öffnungszeiten: Mo bis Fr: 14 – 18, Sa: 10 – 17, So: 14 – 17 Uhr
Lageplan siehe poschtilaedeli.ch

Jarka Kuzel, Rautistrasse 159, 8048 Zürich, atelier.kuzel @ bluewin.ch, 044 432 16 33
Jochen Saffran, Im Wattbuck 1, 8307 Effretikon, h-j-saffran @ gmx.ch, 076 662 93 48