Industrieweg Rheintal schreitet vorwärts

Industrieweg Rheintal schreitet vorwärts
Bild Rechte: 
Verein Industrieweg Rheintal

(Au / SG)(PPS) Die Vorarbeiten für den Industrieweg Rheintal sind auf gutem Weg. Alle wichtigen Rheintaler Institutionen stehen hinter dem Projekt. Nun ist der Trägerverein gegründet und sind die ersten Standorte für die geplanten Info-Tafeln definiert worden.

Das Rheintal ist ein „Hidden-Champion“, ein «versteckter Meister» im Bereich industrieller Exporte – nur wissen das viele nicht. Das soll sich mit dem Industrieweg Rheintal ändern, der vergangenen Mai vorgestellt wurde. Mit diesem Wanderweg entlang des bekannten Rheintaler Höhenwegs von Rheineck bis Rüthi soll die Bedeutung der Rheintaler Industrie und ihrer Produkte einem breiten (Wander-)Publikum nähergebracht werden. Initianten sind die politischen Gemeinden, die Ortsgemeinden, der Arbeitgeberverband Rheintal, der Verein St.Galler Rheintal und die beiden Sponsoren Alpha Rheintal Bank und freicom.

Verein auf Wanderung gegründet

Ein Projekt wie der Industrieweg Rheintal benötigt für die Realisierung und Administration eine möglichst einfache Rechtsform. Ein Verein ist dafür am besten geeignet. So haben die drei Ideengeber Stefan Frei, Reinhard Frei und René Wuffli, unterstützt durch Toni Loher von der Alpha RHEINTAL Bank, Statuten ausgearbeitet und eine Gründungsversammlung durchgeführt. Diese Versammlung erfolgte durch die drei Initianten kürzlich an geeigneter Stelle: auf einer ihrer Dienstags-Wanderungen entlang des Rheintaler Höhenwegs beim Gasthaus Gletscherhügel in St. Margrethen. Wichtigster Zweck des Vereins: Schaffung, Organisation, Vermittlung und Kommunikation des Industriewegs Rheintal in der ganzen Schweiz und im angrenzenden Ausland. Als erster Präsident wurde Toni Loher, als Aktuar Reinhard Frei und als Revisor René Wuffli gewählt. Stefan Frei bleibt als Gründungspräsident dem Verein als Beisitzer im Vorstand erhalten. Der Verein werde, so die Gründer, nach der Eröffnung des Industrieweges aktiv werden, den Vorstand erweitern und allen Interessierten offenstehen.

Erkundungs-Wanderung für Info-Tafeln

Nach der Gründungsversammlung erkundete eine Gruppe der Initianten den Industrieweg von Rheineck bis Heerbrugg. Ihr Auftrag war es, auf dieser ersten von drei Etappen die Standorte zu definieren, wo die Informations-Tafeln zu stehen kommen sollen. In Rheineck wurde die Wandergruppe von Stadtpräsident Urs Müller mit Kaffee und Informationen zum Industrieweg in Rheineck begrüsst. Mit Bernhard Litscher, dem Verantwortlichen für die Rheintaler Wanderwege, hatte die Gruppe den wohl besten Kenner des Rheintaler Höhenweges dabei. Er gab wertvolle Tipps zu geeigneten Standorten für die Informationstafeln. Mit dabei waren auch Jörg Krummenacher, Beauftragter für die Erstellung der Texte, sowie Toni Loher und Reinhard Frei vom Vereinsvorstand.

Fertigstellung offen

An zwei weiteren Wandertagen werden die Standorte für die Info-Tafeln zwischen Heerbrugg und Rüthi definiert. Dann werden Texte und Grafik erarbeitet und die geplanten Beschriftungs-Stelen durch die Schlosserei Strub erstellt. Im April 2024 soll der Industrieweg Rheintal – zumindest in Teilen – eröffnet werden.

Pressekontakt: 

Verein Industrieweg Rheintal
Reinhard Frei, Admin/Organisation
c/o freicom partners ag
strategische Kommunikationsberatung
Walzenhauserstrasse 50
9434 Au SG

T +41 79 404 81 44