Jetzt sollen auch noch die AHV-Kinderrenten abgeschafft werden

(Bern)(PPS) Die Sozialkommission des Nationalrats zeigt wenige Wochen vor der Abstimmung für eine 13. AHV-Rente, wie sie sich die Zukunft der AHV vorstellt: Sie beschliesst ein nächstes Abbauprojekt, das selbst dem Bundesrat zu weit geht. Der Beschluss, die AHV-Kinderrenten abzuschaffen ist beschämend.

Das Parlament baut in der AHV weiter ab. Die nächste Abbaureform wurde schon aufgegleist und nun häufen sich parallel zusätzliche Abbauprojekte in der AHV. Neben den Sparplänen des Bundesrats bei den Witwenrenten hat die Sozialkommission des Nationalrats heute für eine Abschaffung der Kinderrenten votiert.

Eine Aufhebung der Kinderrenten hätte erhebliche Auswirkungen auf das Einkommen von Personen im Rentenalter mit Familienpflichten. Denn mit dem Übergang in die Rente sinkt das Einkommen stark. Und RentnerInnen haben grundsätzlich keinen Anspruch mehr auf Familienzulagen für ihre Kinder. Basierend auf umfangreichen Studien hat der Bundesrat vor wenigen Wochen aufgezeigt: Ein Wegfall der Kinderrenten würde die Gefährdung der betroffenen Kinder, in die Armut abzurutschen drastisch erhöhen. Der Wegfall der Kinderrenten würde für einen Teil der jungen Erwachsenen die Möglichkeit gefährden, ihre Erstausbildung abzuschliessen. Der Bundesrat kam deshalb zum Schluss, dass die Kinderrenten einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die betroffenen Familien zu stützen. Für sie sind die Kinderrenten entscheidend. Betroffen sind dabei vorab RentnerInnen in der Schweiz. Denn über 70 Prozent der AHV-Kinderrenten werden an Eltern in der Schweiz ausbezahlt.

Die Mehrheit der Sozialkommission will davon nun nichts mehr wissen und verweist die Betroffenen auf die Ergänzungsleistungen. Offenbar geht es, völlig unabhängig von einem möglichen Finanzbedarf, um die Schwächung der AHV. Mit der Abstimmung am 3. März für die Einführung der 13. AHV-Rente kann die Stimmbevölkerung diese Entwicklung stoppen und ein klares Signal für eine starke AHV ins Bundeshaus senden.

Schweizerischer Gewerkschaftsbund
Monbijoustrasse 61