Just Eat: Best Restaurant Awards

Just Eat: Best Restaurant Awards
Bild Rechte: 
Medienstelle Just Eat

(Zürich)(PPS) Wo befindet sich der neueste kulinarische Hotspot? Woher stammen die besten vegetarischen Speisen? Und welche Restaurants bevorzugen die User:innen von Zürich, Luzern oder Bern, wenn sie Essen nach Hause bestellen? Just Eat, Schweizer Delivery-Marktführer mit 5’500 Schweizer Partner-Restaurants und 1.5 Millionen aktiven Konsument:innen, hat in 20 Kategorien die Restaurant Awards verliehen.

Die Best Restaurant Awards werden seit 2021 vergeben. Sie prämieren nicht nur die Qualität des Essens, sondern auch die Effizienz des Lieferservices, die Vielfalt des Angebots und die Bereitschaft, innovative Technologien zur Verbesserung der Kundenerfahrung einzusetzen. Die Restaurants können sich über ein Anmeldeformular bewerben und werden von einer Jury aufgrund ihrer Kundenzufriedenheit und kommerziellen Leistung nominiert. Die Gewinner:innen werden jeweils von den Just-Eat-User:innen gewählt, wobei alle teilnehmenden Restaurants – abgesehen von Restaurantketten – automatisch in die Kategorie «Bestes Restaurant der Schweiz» aufgenommen wurden. Das Gewinnerrestaurant dieser Kategorie wird durch die höchste Gesamtzahl an Stimmen über alle Kategorien hinweg ermittelt. Für Lukas Streich, Geschäftsführer von Just Eat Schweiz, sind die Best Restaurant Awards auch eine Anerkennung für diejenigen, die kontinuierlich bestrebt sind, die Standards in der Essenslieferbranche zu erhöhen. «Für viele Restaurants ist Delivery mittlerweile ein fester Bestandteil des gastronomischen Konzepts, das die Bedürfnisse der Gäste nach ortsunabhängiger Konsumation ohne Qualitätsverlust widerspiegelt. Das zeigt auch das allgemeine Bestellvolumen auf Just Eat, das sich in stetigem Wachstum befindet. Mit den Awards möchten wir auch aufzeigen, wie vielfältig das Delivery-Angebot ist. Unter den ausgezeichneten Restaurants befinden sich grössere Marken, aber auch viele familiengeführte und unabhängige Betriebe.»

Als «Bestes Restaurant der Schweiz» konnte sich BOO BANKVEREIN mit seiner thailändischen Küche durchsetzen. Es wurde im Jahr 2022 eröffnet und ist das dritte BOO-Restaurant in Basel. Jedes der Restaurants hat eine eigene Karte und Spezialitäten. BOO BANKVEREIN wurde auch für sein nachhaltiges Engagement prämiert. Sein Team freut sich über die beiden Auszeichnungen: «Wir haben uns eigentlich ohne Ambitionen angemeldet, so wie wir das jedes Jahr machen. Dass wir gleich als bestes Restaurant der Schweiz ausgezeichnet werden, hat uns dann doch sehr überrascht. Es macht uns extrem stolz, dass unsere tägliche Arbeit anerkannt wird. Dass wir zudem den Award für das nachhaltigste Restaurant entgegennehmen durften, zeigt, dass wir mit unseren Massnahmen wie biologisch abbaubaren Verpackungen auf dem richtigen Weg sind», sagt Tam Lanz, Inhaber von BOO BANKVEREIN.

Delivery-Boom bewirkt Wachstum von Just Eat

Mit der steigenden Nachfrage nach Delivery-Angeboten wächst auch das Team von Just Eat. Neben dem Kundendienst, wurden auch das Account Management und die Sales-Abteilungen aufgestockt, um alle Restaurantpartner bestmöglich zu unterstützen. Während der Lieferservice im März 2020 noch 55 Angestellte in der Schweiz hatte, sind es heute 172. Zusätzlich sind in der ganzen Schweiz 900 Fahrer:innen für Just Eat unterwegs. Jedes Restaurant hat zudem einen direkten Ansprechpartner, der den Betrieb laufend berät. 

Gewinner Best Restaurant Awards 2023

Bestes Restaurant in der Schweiz: BOO BANKVEREIN (Basel)

Bester Newcomer: Erna’s Burger (Wädenswil)

Bestes vegetarisches Restaurant: Dapur (Zürich Oerlikon)

Bestes Fast Food Restaurant: Food Brothers (Luzern)

Bestes asiatisches Restaurant: Siam Thai (Bülach)

Bestes orientalisches Restaurant: Li-Beirut Restaurant (Winterthur)

Bestes mexikanisches Restaurant: Los Bandidos (Lancy)

Bestes indisches Restaurant: Tandoori Indisches Restaurant Ebikon (Ebikon)

Bestes italienisches Restaurant: La Mirada (Winterthur)

Bestes Restaurant in Zürich: Xi Muoi - Viet Nam Restaurant (Zürich)

Bestes Restaurant in Bern: Tramdepot Ost (Bern)

Bestes Restaurant in Basel: Restaurant Schiff Binningen (Binningen)

Bestes Restaurant in Genf: Grrreat (Genf)

Bestes Restaurant in Lausanne: Le Duo Thaï Sushi (Lausanne)

Bestes Restaurant in St. Gallen: Greco (St.Gallen)

Bestes Restaurant in Winterthur: Viet Long (Winterthur)

Bestes Restaurant in Freiburg: Pizza Zone Fribourg (Fribourg)

Bestes Restaurant in Biel: Gladiator (Biel)

Bestes Restaurant in Luzern: Sushi Palace (Luzern)

Bestes nachhaltiges Restaurant: BOO BANKVEREIN (Basel)

Bild: BOO BANKVEREIN mit Stefan Wyss, Head of Sales, und Jan Standhardt, Account Manager Region Basel

Pressekontakt: 

Medienstelle Just Eat
Manessestrasse 85
8045 Zürich

media @ just-eat.ch