Kampf gegen Malaria: Mamis machen den Unterscheid

Novartis Consumer Health Schweiz AG

(Zürich)(PPS) Novartis Consumer Health Schweiz AG startet ab Mai 2014 die Initiative „Mamis machen den
Unterschied“ – bei ihren eigenen Kindern und jetzt auch bei Kindern in Afrika. Die Initiative in der Schweiz unterstützt die Organisation Malaria No More im Kampf gegen Malaria mit einer Spende in Höhe von CHF 100.000 und fordert auf mitzuhelfen.

Warum Malaria?

• Malaria ist eine Tropenkrankheit, die weltweit jährlich über 600.000 Todesfälle
  • verursacht.
  • Besonders betroffen sind die afrikanischen Länder südlich der Sahara.
  • Rund 77 Prozent der Malaria-Toten sind Kinder unter 5 Jahren. Das sind alleine für das Jahr 2012 etwa 483.000 Kinder und entspricht 1.300 Kindern pro Tag oder einem Kind pro Minute.
  • Das muss nicht so sein, denn eine Malaria-Therapie ist nicht teuer: Bereits mit einem Schweizer Franken kann die Lieferung und Bereitstellung einer lebensrettenden
  • Behandlung gegen Malaria sichergestellt werden.

Mamis machen den Unterschied!

• Novartis Consumer Health Schweiz AG ruft dazu auf, sich gemeinsam für Kinder in Afrika einzusetzen, mit dem Ziel, Malaria zu bekämpfen.
  • Das Unternehmen setzt mit einer Spende von CHF 100.000 an die gemeinnützige Organisation Malaria No More ein erstes Zeichen: Alleine durch diese Spende können mindestens 100.000 von Malaria betroffene Kinder behandelt werden.
  • Zusätzlich zur Spende von Novartis Consumer Health Schweiz AG kann jede Mami (und natürlich auch alle anderen) schon mit einem Franken den Kampf gegen Malaria unterstützen – ein paar Klicks reichen um eine Spende abzugeben. Alle
  • Informationen sowie direkte Spendenmöglichkeiten sind unter denunterschiedmachen.ch zu finden.

Novartis und Malaria No More – weltweit gemeinsam gegen Malaria

Der Konzern Novartis unterstützt mit der „Malaria Initiative“ schon länger die Arbeit der
gemeinnützigen Organisation Malaria No More.

• Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich Novartis mit der „Malaria Initiative“ im Kampf gegen Malaria.
  • Seit 2001 hat das Unternehmen bereits mehr als 600 Millionen Malaria- Behandlungseinheiten zum Selbstkostenpreis an den öffentlichen Sektor in über 60 Ländern mit endemischer Malaria geliefert. Hierin eingeschlossen sind mehr als 200 Millionen Einheiten des Malariamedikaments, das Novartis speziell für Kinder entwickelt hat.
  • Seit 2013 ist Novartis Partner der gemeinnützigen Organisation Malaria No More.
  • 2006 gegründet, verfolgt Malaria No More das Ziel, dass niemand mehr an Malaria sterben muss und ruft daher zu Spenden auf.
  • Die Spendengelder werden von Malaria No More für lebensrettende Behandlungen und für Aufklärung über Malaria in Afrika eingesetzt, mit dem Ziel einer Malaria-freien Welt.
  • Weiterführende Informationen zu Malaria No More: MalariaNoMore.org.
  • Als Teil dieser weltweiten Zusammenarbeit unterstützt die Novartis Consumer Health Schweiz AG mit der Schweizer Initiative „Mamis machen den Unterschied“ die Arbeit von Malaria No More mit einer Spende in Höhe von CHF 100.000 aus den Verkaufserlösen ihrer Produkte und ruft zur Mithilfe auf.

Audrey Liechti
Edelman Schweiz GmbH