Kamstrup erhält Smart Metering Auftrag vom grössten Stromversorgungsunternehmen in der Schweiz

BKW

BKW Energie AG beauftragt Kamstrup mit 404.000 OMNIPOWER Stromzählern inklusive Head-End-System

(Glattbrugg)(PPS) Kamstrup, der dänische Hersteller von Systemlösungen für intelligente Energie- und Wassermessung, gewinnt im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung einen bedeutenden Grossauftrag von der BKW Energie AG, dem in Bern situierten Energie- und Infrastrukturunternehmen. Der Auftrag umfasst 404.000 OMNIPOWER Stromzähler inklusive Head-End-System.

Die zum Einsatz kommende, funkbasierte Radio-Mesh Technologie von Kamstrup zeichnet sich durch eine hervorragende Vernetzung sowie hohe Flexibilität aus. Durch den geringen Eigenenergieverbrauch trägt Radio-Mesh zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei und verbessert somit die Umweltbilanz. Die Radio-Mesh Lösung von Kamstrup überzeugte BKW mit der besten Total Cost of Ownership (TCO) im Vergleich zu anderen Übertragungstechniken.

Bis zum Jahr 2024 werden die IT-Systeme entsprechend aufgebaut, um alle Anforderungen des Projekts zu erfüllen. Der Rollout des Projekts wird im Jahr 2024 mit etwa 50.000 Zählern beginnen und voraussichtlich bis Ende 2027 abgeschlossen sein.

Urs Ackermann, Projektportfolio Manager, BKW Energie AG, sagt: „Bei der Evaluation der Geräte stellten wir fest, dass die Radio-Mesh Lösung von Kamstrup unsere sehr hohen Ansprüche an die Qualität und Datensicherheit beim Smart Metering erfüllen kann. Unsere Kundinnen und Kunden haben das Recht auf die beste Lösung.“

"Wir sind glücklich, dass sich die BKW für eine qualitativ hochwertige Lösung entschieden hat und uns das Vertrauen geschenkt hat.“ Peter Bruggmann, Country Manager, Kamstrup Schweiz, führt weiter aus: „Dies war eine herausragende Teamleistung aller beteiligten Kollegen, und wir freuen uns darauf, sie fortzusetzen.“

Der Auftrag ist ein bedeutender Meilenstein für Kamstrup und bestätigt das Vertrauen, das Kamstrup bei der BKW aufgebaut hat. Der Ausschreibungsprozess erstreckte sich über mehrere Phasen und umfasste zahlreiche Dialogtreffen, die Raum für offene Fragen boten. Die Basis für diesen Erfolg bildeten umfassende Kompetenz und gegenseitiges Vertrauen.

"Wir sind davon überzeugt, dass unsere Lösung der BKW bei der Optimierung seiner Prozesse unterstützen und einen Mehrwert bieten wird“, so Peter Bruggmann.

Über Kamstrup
Kamstrup ist ein weltweit führendes Produktionsunternehmen für die Entwicklung und Bereitstellung von Systemlösungen für eine intelligente Energie- und Wassermessung.

Mit unserer Führungsrolle, unserer Kompetenz und unseren starken Partnerschaften denken wir immer voraus und streben nach einer besseren Zukunft im Energiebereich. Wir schaffen für unsere Kunden Mehrwert und bieten Ihnen zukunftsfähige sowie nachhaltige Lösungen. Alle Produkte werden in Dänemark hergestellt und entsprechen den höchsten Umwelt- und Qualitätszertifizierungen.

www.kamstrup.com

Kamstrup A/S Switzerland
Industriestrasse 47
8152 Glattbrugg