Kamstrup und CKW schliessen bisher grössten Smart Metering Auftrag der Schweiz ab

CKW

(Glattbrugg)(PPS) Der Energiedienstleister CKW (Centralschweizerische Kraftwerke AG) und Kamstrup haben einen Vertrag abgeschlossen, um gemeinsam den Rollout von 175'000 Stromzählern sowie Software und Hosting innerhalb der nächsten vier Jahre durchzuführen. Damit schliessen Kamstrup und CKW den bisher größten Smart Metering Auftrag der Schweiz ab.

Mit Funk ans Ziel

Wenn die topografischen Verhältnisse eines Landes so besonders sind wie die der Schweiz, bedarf es einer geeigneten Technologie, um eine stabile Datenübertragung von der Stadt bis hin zur entlegensten Alphütte sicherstellen zu können. CKW hat über Jahre hinweg verschiedene Kommunikationssysteme zur Zählerauslesung getestet, um diesen Herausforderungen bestmöglich zu begegnen. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Pilotprojekts in den Ortsteilen Flühli und Sörenberg, setzt CKW nun auf die Erfahrungen und Leistungen des dänischen Technologieunternehmens Kamstrup.

Die Anforderungen seitens CKW an die Messtechnik waren klar: einfacher Rollout, unkomplizierte Handhabung, stabile Datenübertragung und Auslesung. Die OMNIA® Smart-Grid-Lösung von Kamstrup basiert auf der Radio Mesh Technologie. Was diese Technologie auszeichnet, ist die besondere Stabilität des Funknetzwerks durch die gute Vernetzung sowie die hohe Flexibilität. Dies bewährt sich nicht nur in städtischen Bereichen, sondern bringt auch in ländlichen und voralpinen Gebieten einen wesentlichen Vorteil gegenüber anderen Kommunikationssystemen wie IP, GPRS/4G oder PLC dar. Ausserdem ermöglicht Radio Mesh eine beträchtliche Kosteneinsparung, da die Anzahl der Konzentratoren im Gebiet auf ein Drittel reduziert werden kann. Dies minimiert wiederum die Betriebs- und Wartungskosten. Durch den geringen Eigenenergieverbrauch, trägt Radio Mesh zudem zur Reduzierung der CO2-Emissionen und somit zur Verbesserung der Umweltbilanz bei.

In der Einfachheit liegt die Besonderheit

Das Besondere an der Technologie, die nun die Zentralschweiz erobert, ist die einfache Konfigurierung mittels Plug & Play. Kamstrup übernimmt das Systemhosting des Schweizer Energieversorgers. So können sich die Mitarbeiter von CKW auf das Hauptgeschäft konzentrieren. Die Daten werden regelmässig und verlässlich an den Versorger übertragen – ein erster Schritt zur vollständigen Digitalisierung der Energieversorgungsprozesse und Betriebsabläufe und somit zur Steigerung der Energieeffizienz.

«Schön, dass die Lösung und die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert. Einfach Vertrauen schaffen mit einer guten kundengerechten Lösung», so Projektleiter André Rast von  CKW über die Zusammenarbeit mit Kamstrup.

CKW weitet Dienstleistung aus

CKW versorgt über 180'000 Endkunden in 73 Gemeinden. Die Netzlänge beläuft sich auf stattliche 7'600 Kilometer. Mit der OMNIA® Systemlösung von Kamstrup ist CKW in der Lage, Zähler und Systemlösungen an Drittanbieter zu verkaufen und seine Position als Energieversorger und -dienstleister auf dem Schweizer Markt zu stärken.

Über CKW
Die CKW-Gruppe ist eine Dienstleisterin für Energie, Daten und Infrastruktur in der Zentralschweiz. Seit über 125 Jahren versorgt das Unternehmen seine Endkunden aus den Kantonen Luzern, Schwyz und Uri mit Strom. Hinzu kommen innovative Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Connectivity & IT-Infrastruktur, Elektro & Licht, Energietechnik, IT & Kommunikation sowie Security. Die CKW-Gruppe beschäftigt über 1'800 Mitarbeitende. Mit rund 300 Lernenden in 14 Berufen ist sie die grösste privatwirtschaftliche Lehrlingsausbildnerin der Zentralschweiz.

Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete CKW einen Umsatz von CHF 773.6 Mio. Mit 81% der Aktien ist die Axpo Holding AG Mehrheitsaktionärin von CKW, die Aktien werden auf der Handelsplattform «eKMU-X» der Zürcher Kantonalbank gehandelt. Weitere Informationen unter www.ckw.ch

Über Kamstrup
Kamstrup ist einer der weltweit führenden Hersteller von Systemlösungen für intelligente Energie- und Wassermessung. Unsere Lösungen werden von Versorgungsunternehmen und Hausverwaltungen auf der ganzen Welt verwendet und sorgen für eine zuverlässige und kostengünstige Messung. Indem wir die Herausforderungen unserer Kunden bereits im Vorfeld verstehen, können wir zu einer Optimierung der Geschäftsprozesse beitragen und zu intelligenteren sowie verantwortlicheren Lösungen anregen. Unser Portfolio umfasst Verbrauchszähler, Fernauslesesysteme, Hosting und Service sowie Analyse- und Smart Grid-Anwendungen. Alle Produkte werden in Dänemark hergestellt und entsprechen den höchsten Umwelt- und Qualitätszertifizierungen.
www.kamstrup.com

Kamstrup A/S Schweiz