Klimaversammlungen - Über 80 Gemeinden suchen nach Lösungen für die Klimakrise!

(Dürnten)(PPS) Am Sonntag 15.03 finden in der ganzen Schweiz über 30 Klimaversammlungen statt. Zusammen mit der lokalen Bevölkerung wird an diesen Diskussionsrunden über die Klimakrise gesprochen und nach Lösungen gesucht, die sich vor Ort umsetzen lassen. Im Rahmen des  “Strike for Future” soll der Wandel so auf lokaler Ebene vorangetrieben werden. 

Im Februar hat die Klimastreikbewegung dazu aufgerufen, überall lokale Klimagruppen zu gründen - in den Gemeinden, am Arbeitsplatz oder im Verein. Am Sonntag feiern die über 80 neu gegründeten Gruppen nun ihre Premiere: In der ganzen Schweiz organisieren sie sogenannte Klimaversammlungen, bei welchen die lokale Bevölkerung sich gemeinsam mit der Klimakrise beschäftigt. Wie sind wir betroffen? Was können wir tun? Wie können wir uns am Strike for Future beteiligen? Die Ideen werden anschliessend unabhängig von der Politik oder durch die Gemeindeparlamente lokal umgesetzt. Die Gemeinden sollen so nachhaltiger werden und ihren Beitrag zum ökologischen Wandel leisten.

Die lokalen Klimagruppen organisieren sich!

In den Klimagruppen finden auch all jene Menschen Platz sich fürs Klima zu engagieren, die sich im letzten Jahr noch nicht vollständig mit der Klimastreikbewegung identifizieren konnten - weil sie sich an Demonstrationen nicht wohl fühlen oder weil sie sich aufgrund ihres Alters nicht zur “Klimajugend” zählen. Nun will sich der Klimastreik zur gesamtgesellschaftlichen Bewegung ausweiten. Durch verschiedene Events sollen die Klimagruppen ihr Umfeld mobilisieren, etwa durch die Klimaversammlungen diesen Sonntag oder durch Aktionen am nationalen Infotag der Klimakrise am 24. April. Auch am 15. Mai, dem Strike for Future, werden sich die Klimagruppen mit dezentralen Aktionen beteiligen und so den Tag mittragen. Die entstehenden Strukturen sollen auch längerfristig genutzt werden, um den ökologischen und sozialen Wandel voran zu treiben.

“Ich habe in Rapperswil eine Klimagruppe gegründet. Zusammen mit meinen Nachbar*innen machen wir am Sonntag ein Klima-Znüni mit anschliessendem Spaziergang.” - Heidi Stettler

Der Wandel wird divers!

Durch die Klimagruppen werden viele neue Menschen aktiv - sei das im ländlichen Uster, im Haus der Religionen in Bern oder in einem Theater in Lausanne. Es existieren die diversesten Gruppen, die in ihrem lokalen Kontext agieren und spezifische Themen diskutieren. Die Klimagruppen bringen aber nicht nur auf lokaler Ebene einen Nutzen: Auch die Wissenschaftler*innen, die den Klimaaktionsplan ausarbeiten, werden das Besprochene dort einfliessen lassen. Der Plan wird im Mai publiziert und kann danach von den Lokalgruppen genutzt werden, um auf lokaler Ebene den ökologischen und sozialen Wandel auch nach dem Strike for Future voranzutreiben. 

“Wir können den nötigen Wandel nur schaffen, wenn sich alle daran beteiligen. Deshalb gibt es die Klimagruppen, welche auch Menschen ausserhalb der “Klimajugend” Platz für Engagement bieten.” - Alan Strickler

Der Strike for Future auf einen Blick

15. März: Schweizweite Klimaversammlungen
24. April: Nationaler Infotag zur Klimakrise
1.-3. Mai: Grosses Mobilisierungswochenende
15. Mai: Strike for Future

Pressekontakt: 

Climatestrike Switzerland
Hinterdorfstrasse 12
8635 Dürnten

medien @ climatestrike.ch
+41 52 770 12 24