Konsequent kundenorientiert: Website-Relaunch bei MEWA

Bild Rechte: 
MEWA

MEWA Medienmitteilung «Website - Relaunch bei MEWA»

Konsequent kundenorientiert: neue Website in 19 Sprachen

(Rothrist, November 2016)(PPS) Klare Navigation, starke Bilder, mobile Nutzung: Die neue Website von MEWA (mewa.ch) ist am Puls der Zeit und ganz nah am Kunden. Was sie von manch anderer internationalen Website unterscheidet: Die Inhalte werden in 19 Sprachen angeboten.

International agierende Unternehmen bieten ihre Website standardmässig in englischer Sprache an. Im Unterschied dazu hat MEWA entschieden, im Sinne einer klaren Kundenorientierung seine Online-Präsenz in 19 Sprachversionen umzusetzen. Warum? «Wir sind in 21 europäischen Ländern aktiv, in denen 19 Sprachen gesprochen werden. Eine landesspezifische Website – in der Schweiz in Deutsch, Französisch und Italienisch – war uns ein besonderes Anliegen», erklärt Oliver Gerrits, Leiter Marketing. Die Mehrsprachigkeit ist nur die konsequente Fortführung der Firmenstrategie, deren Ausgestaltung auch in der Beratung der Kunden spürbar wird: MEWA betreut seine Kunden europaweit in der jeweiligen Landessprache. Diese besondere Nähe zum Kunden wird im Internet fortgesetzt. Die drei Schweizer Sprachversionen sind seit anfangs November geschaltet.

Individualisierte Einstiegsseiten für unterschiedliche Branchen

Kundenorientiert sind auch die neuen Einstiegsseiten für die diversen Branchen: Dem Maler wird Berufskleidung und Zubehör für Maler angezeigt, dem Betriebsleiter einer Giesserei die passende Kleidung zum Schutz beim Arbeiten mit flüssigen Metallen. Und der Kfz-Werkstattchef erfährt, welche Lösungen MEWA für die Teamoutfits und Betriebsreinigung bereithält. Beim schnellen Finden hilft die optimierte Suchfunktion.

Erlebniswelt Berufsmode

Schicke Berufsmode, praktische Details in Nahaufnahme, Szenen aus der Arbeitswelt: Mit grossformatigen Fotos setzt MEWA seine Produkte und Dienstleistungen in Szene und zeigt, dass mit moderner Berufskleidung auch die Arbeit mehr Spass macht. Die Website wurde für mobile Endgeräte optimiert und kann mit Smartphone und Tablet einfach bedient werden. Auch der Seitenaufbau folgt dem Navigationsverhalten der Generation Smartphone: lange Seiten, die man scrollen und wischen kann statt viele kurze Seiten, die man durchklicken muss. (www.mewa.ch)

Firmenportrait: 

MEWA Textil-Management

MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 44 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fussmatten sowie Teilereinigern im Full-Service. Ergänzend können per Katalog Artikel für Arbeitsschutz unter der Marke «World Wide Work by MEWA» bestellt werden. Etwa 4.900 Mitarbeiter betreuen 174.600 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2015 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 612 Millionen Euro.

Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie «Deutschlands nachhaltigste Produkte/Dienstleistungen». 2016 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards zum dritten Mal als «Marke des Jahrhunderts» und 2015 zum zweiten Mal als «Weltmarktführer» ausgezeichnet.

Pressekontakt: 

MediaConsult – Agentur für Marketing und Medienberatung, Aurel Arienti

Stadtturmstrasse 18, 5400 Baden, T. 056 210 32 10, E-Mail: mediaconsult@bluewin.ch