Kooperationsprojekt CORVO - Rabenvogel-Projekt ist lanciert

zvg Dino Rigoli

Kooperationsprojekt CORVO klärt mit verschiedenen Teilprojekten über das Leben der Saatkrähen auf.

(Bern)(PPS) Saatkrähen sind imposante Rabenvögel. Sie sind gross, sie sind gesellig und sehr kommunikativ. In den letzten Jahren ist in den Städten eine markante Zunahme an Saatkrähen-Brutplätzen festzustellen, was zunehmend zu Konflikten mit der Bevölkerung führt. Das Kooperationsprojekt CORVO beleuchtet die ambivalente Beziehung der Menschen zu diesen Tieren und klärt die Bevölkerung mit verschiedenen, gut orchestrierten Aktionen und Teilprojekten über die Saatkrähen auf.

Saatkrähen nicht als Störenfriede für die sonst schon lärmgeplagte Anwohnerschaft zu zeigen, sondern stattdessen ihre interessante Lebensweise bekannter und einsehbarer zu machen ist Ziel des nun anlaufenden Kultur- und Informationsprojektes CORVO. Denn: Rabenvögel sind äusserst intelligent, lernen schnell, benutzen Werkzeuge zielgerichtet und begreifen auch versteckte Zusammenhänge - eine Eigenschaft, die bisher so nur bei Menschen bekannt war. So haben beispielsweise diverse von der Stadt Bern getesteten Vergrämungsmethoden zu keinen nennenswerten Verbesserungen geführt und die Vögel verstehen es immer wieder, die verschiedenen Massnahmen zu durchschauen und sich den wechselnden Gegebenheiten laufend anzupassen.

Dank den verschiedenen, gut abgestimmten und sich ergänzenden Aktionen des Kooperationsprojekts CORVO können sich Interessierte ab dem Frühjahr 2020 über verschiedene Wege über die Rabenvögel informieren. So ermöglicht eine Webcam, das Brutgeschäft und die Aufzucht der jungen Saatkrähen mit zu verfolgen. Eine Bildergeschichte und Informationen zu den Rabenvögeln sollen zusätzlich Akzeptanz für das schlaue Tier schaffen. Eine Ausstellung mit Rahmenprogramm präsentiert die in der Schweiz lebenden Rabenvögel und thematisiert unsere ambivalente Beziehung zu diesen intelligenten Krähen. Schliesslich bietet ein Beobachtungsturm den physischen perspektiven Wechsel („Blick aus dem Nest“).

Infozentrum Eichholz
Kooperationspartner und Orojektleitung Teilprojekte IZE

Seit 2011 wird das Infozentrum Eichholz durch einen Verein betrieben und betreut. Die Vereinsmitglieder, der
Vorstand, der Geschäftsführer und zahlreiche Freiwillige gestalten das Infozentrum aktiv mit. Die Gemeinde
Köniz und zahlreiche Stiftungen und Sponsoren haben bisher Ausbau, Programm und Betrieb mitfinanziert.
Die umweltbildung des infozentrums Eichholz basiert auf den Bildungszielen, die im Bildungskonzept 2016
erarbeitet wurden.

Dino Rigoli