Landhockey am 08.09.2021 auf dem Kornhausplatz in Bern

Leendert Hoogendijk

(Bern)(PPS) Swisshockey, SportWays und der Berner Hockey Club zeigen am 8. September 2021 auf dem Kornhausplatz die olympische Sportart Landhockey. Dies mit dem Ziel, mehr junge Mitglieder für die Hockeyclubs zu gewinnen und die Mutter aller Hockeysportarten einem großen Publikum zu zeigen. Professionals aus dem In- und Ausland präsentieren der Berner Bevölkerung diesen schönen Sport.

Von 14:00 bis 16:00 Uhr verlegen wir auf dem Kornhausplatz einen Kunstrasen und präsentieren den Passanten die Grundlage des Landhockeys.

Von 17:30 bis 19:00 gibt es für alle 8 bis 15. Jährigen aus Bern ein Training auf dem Allmend in Bern. Die Trainer präsentieren hier das Hockey5’. Diese neue temporeiche Variante des Landhockeys kreiert viele Torschüsse, Torszenen, wechselnde Spannung und schafft so Aufmerksamkeit zur Gewinnung neuer Hockeyspielerinnen und -spieler. Kleinere Hockey-Nationen können sich aufgrund der einfacheren Strukturen, schneller entwickeln und die (Welt-)Spitze erreichen.

Der Schweizerische Landhockeyverband Swisshockey hat grösse Pläne. Frank P. Schneider, Präsident Swisshockey: «Wir müssen in die Köpfe der jungen Menschen und ihnen zeigen, welche fantastische Sportart Hockey ist. Und dann müssen wir es schaffen, als eine der wenigen Schweizer Ballsportarten, die an den Olympischen Spielen in L.A. 2028 dabei sein werden, auf uns aufmerksam zu machen. Wir starten bei den 10 – 12jährigen und entwickeln die Topspieler/-innen von Morgen. Aus diesem Fundus rekrutieren wir die zukünftigen Stars unserer Nationalmannschaften».

Juli 1945: Gründung des BERNER HOCKEY CLUB 1945 durch frühere Junioren des BHC 31.
Der Berner HC setzt sich zum Ziel, den Landhockeysport in der Region bekannt zu machen und zu fördern – und damit auch auf dem Gebiet des Jugendsports tatkräftig mitzuwirken.
In 2016 erhält der Berner HC die Chance auf den Berner Stadtboden zurückzukehren und die Trainings und Meisterschaftsspiele auf den neugebauten Kunstrasenfelder der Grossen Allmend durchzuführen.
Die Herren, Damen, U18, U15 Elite, U15 Girls, U12, U10 und U8 des Berner Hockey Clubs spielen in verschiedenen schweizer Ligen. Landhockey wird von dem BeHC in Bern auch als freiwillige Schulsport angeboten.

Berner Hockey Club 1945
www.bernerhc.ch