Lebkuchenhäuschen-Bauen für den guten Zweck: HUG lädt nach dreijähriger Pause zum Chnusperhäuschen-Event

Lebkuchenhäuschen-Bauen für den guten Zweck: HUG lädt nach dreijähriger Pause zum Chnusperhäuschen-Event
Bild Rechte: 
zvg

(Malters)(PPS) Seit über 20 Jahren hat das vorweihnachtliche Chnusperhäuschen-Event bei der Firma HUG Tradition. Nach dreijähriger Corona-Pause lädt das Unternehmen am Samstag, 11. November, tausende Besucher*innen zum Firmensitz nach Malters ein, gemeinsam für einen guten Zweck Lebkuchenhäuschen zu bauen.

Wenn es draussen kälter und grauer wird, erleuchten in Malters die Kinderaugen. Jedes Jahr im November spielt sich in der Luzerner Gemeinde ein kleines Weihnachtsmärchen ab. Tausende Kinder strömen mit ihren Familien zu HUG, um in einem grossen Festzelt bunte Lebkuchenhäuschen zu bauen.

Das Chnusperhäuschen-Event hat bei der Firma HUG eine lange Tradition: Schon vor über 20 Jahren wurde das Event ins Leben gerufen, um Familien mit Kindern ein tolles HUG-Erlebnis zu bieten und gleichzeitig für einen guten Zweck zu spenden. Corona-bedingt konnte diese Tradition in den letzten drei Jahren nicht weitergeführt werden, weshalb sich die Firma HUG umso mehr freut, dieses Jahr zum 18. Chnusperhäuschen-Event einzuladen.

Märchenerzählungen, Guezlijagd und Chäs-Chüechli

Der vorweihnachtliche Anlass findet am Samstag, 11. November, von 8.30 bis 16 Uhr auf dem HUG Firmensitz in Malters statt. Erwartet werden über den ganzen Tag verteilt rund 15’000 Besucher*innen. Gemeinsam werden sie 7’000 Lebkuchenhäuschen bauen und damit tausende Franken an Pro Juventute spenden.

"Das Chnusperhäuschen-Event hat für uns bei HUG nicht nur eine lange Tradition, sondern ist auch ein Herzensprojekt. Wir freuen uns umso mehr darauf, nach längerer Pause wieder strahlende Kinderaugen zu sehen und gemeinsam mit unseren Besucher*innen für einen guten Zweck Lebkuchenhäuschen zu bauen”, sagt Anna Hug, Co-Geschäftsleiterin der HUG AG. “Zudem werden die Besucherinnen und Besucher für einen Tag Teil unserer fortschrittlichen, nachhaltigen und herzlichen Firmenkultur”, ergänzt Marianne Wüthrich Gross, ebenfalls Co-Geschäftsleiterin.

Neben dem Häuschen-Bauen wartet ein attraktives Rahmenprogramm auf die Besucherinnen und Besucher. Neben Märchenerzählungen von Jolanda Steiner können Fotos mit der Chocoly-Kuh gemacht, am Ramseier-Armbrustschiessen teilgenommen oder Artisten vom Circus Monti bei ihren Darbietungen bewundert werden. Zudem erhalten Familien bei der Guezlijagd spannende Einblicke in die HUG-Welt und können zugleich ein Jahresabo HUG-Guezli gewinnen. Zur Verköstigung vor Ort gibt es feine Chäs- und Lauch/Speck-Chüechli des HUG Food Service.

20-jährige Partnerschaft mit Pro Juventute

Für jedes Lebkuchenhäuschen-Set zahlen die Besuchenden 10 Franken. Davon geht die Hälfte (total circa 35’000 Franken) als Spende in den Ferienfonds der Pro Juventute. Dieser Fonds wurde mit dem 125-Jahr-Jubiläum von HUG im 2002 ins Leben gerufen und unterstützt Familien und Alleinerziehende mit geringem Einkommen, damit diese sich schöne Ferien leisten können. In der über 20-jährigen Partnerschaft zwischen HUG und Pro Juventute konnten bereits über 800’000 Franken gesammelt und damit 400 Familien Ferien ermöglicht werden. 

Firmenportrait: 

Über HUG Familie
Die HUG AG beschäftigt an den Standorten Malters und Willisau rund 430 Mitarbeitende (Vollzeitstellen). HUG wurde 1877 als Bäckerei in Luzern gegründet und ist noch heute in der fünften Generation im Familienbesitz. «Mit Herz backen wir deine täglichen Genussmomente», sagen Anna Hug und Marianne Wüthrich Gross, welche das Unternehmen in Co-Leitung nach drei Grundsätzen führen: Herzlich, Unternehmerisch und Gewissenhaft – HUG eben. Mit den vier Marken HUG, Wernli, DAR-VIDA und HUG Food Service bietet das Unternehmen eine breite Produktpalette an: Typische Schweizer Guezli von HUG wie zum Beispiel Willisauer Ringli, Biscuits-Spezialitäten von Wernli wie beispielsweise Choco Petit Beurre und DAR-VIDA Cracker. Neben den Retail-Produkten führt HUG ein umfangreiches Gastronomie-Sortiment an hochwertigen Backwaren wie zum Beispiel die HUG Tartelettes. Alle vier Marken stehen für die Werte Genuss, Natürlichkeit und Herkunft.

www.hug-familie.ch

Pressekontakt: 

MEDIENKONTAKT
Contcept Communication GmbH Hardturmstrasse 76 CH-8005 Zürich
Géraldine Bohne | Telefon +41 (0)43 501 33 00 | E-Mail geraldine.bohne @ contcept.ch | www.contcept.ch