LED Leuchten auf Mass

Isolicht

(Schindellegi/SZ)(PPS) Verbraucher wie Firmen suchen häufig nach Leuchten, die eine exakte Länge aufweisen sollen. Nachdem Isolicht bereits seit geraumer Zeit anschlussfertiges LED Band in beliebiger Länge anfertigt, geht das Unternehmen nun einen Schritt weiter. Es fertigt individuelle Leuchten nach den Wünschen der Kunden an.

Ein umfassender Service

LED Stripes sind üblicherweise als Rollenware mit einer Länge von 5 Metern erhältlich, mit zwei festverlöteten Anschlüssen. Dies bedeutet in der Regel umfangreiche Lötarbeiten, wenn nur Teil des LED Bands benötigt werden. Für den Betrieb muss der LED Strip ausserdem vollflächig in ein Profil eingeklebt werden. Dies erfordert den Zuschnitt des Profils sowie grosse Sorgfalt beim Verkleben.

Nun bekommen die Kunden von Isolicht fertige Leuchten, statt eines Bastselsets. Aktuell haben sie die Wahl zwischen 12 verschiedenen LED Stripes, 13 Aluminiumprofilen und 6 Abdeckungen. Einige der Profile sind in Alufarben, Weiss und Schwarz erhältlich. Der Kunde kann daraus Leuchten von 20 bis 200 cm Länge anfertigen lassen, mit einem Anschlusskabel von bis zu 500 cm. Die anschlussfertige Leuchte ist selbstverständlich mit Endkappen versehen.

Alle Leuchten sind dimmbar über PWM (Pulsweiten) oder PFM (Pulsfrequenz) modulierte Spannungszufuhr. Im Sortiment ist auch eine weissdynamische Leuchte, für die eine spezielle Steuerung benötigt wird.

Zum Befestigen haben die Kunden drei Optionen. Sie entscheiden entsprechend der individuellen Lage vor Ort oder sie ordern doppelseitiges Klebeband für die Montage auf glatten Untergründen beziehungsweise Befestigungsklammern.

Vorteile von massgenauen Leuchten

Typische Beispiel für eine Beleuchtung durch schmale LED Leuchten, in denen LED Band für Licht sorgt, sind Lichtlösungen an Schränken und Vitrinen. Sie sind auch sehr beliebt, wenn ein Tisch komplett und gleichmässig ausgeleuchtet werden soll.

Fertige Leuchten in der richtigen Länge sind selten zu finden. Die Alternative, sich die Leuchten selbst aus LED Band herzustellen, birgt die Gefahr, das LED Band zu schädigen. Auch ist ein sauberer Zuschnitt der Profile schwierig. Hinzukommt, dass nur exakt verklebte LED Stripes eine ausreichende Kühlung durch das Profil erfahren. Daher halten von einem Profi hergestellte LED Leuchten meist deutlich länger als die Bastelwerke eines Heimwerkers.

Isolicht beabsichtigt künftig für weitere LED Bänder und LED Kühlprofile anzubieten, sie als konfigurierbare Leuchte (https://www.isolicht.ch/led-streifen/led-streifen-led-stripe/led-leuchte...) zu erstehen.

Isolicht ist ein Online-Fachhändler, der sich auf hochwertige LED-Produkte spezialisiert hat. Das Unternehmen zeichnet sich durch seinen Service aus und bietet ein besonders grosses Sortiment an hochwertigen LED Bändern mit Zubehör. isolicht.ch

Roswitha Gladel
Bilharzstr. 24 UG