Leistungsfähigere Akademien dank Reorganisation

(Bern)(PPS) Die Akademien der Wissenschaften Schweiz (a+) haben sich in einem Organisationsentwicklungsprozess neu aufgestellt. Als föderale Union organisiert und mit wirksam arbeitenden Gremien ausgestattet, schlägt der Akademienverbund Brücken zwischen Wissenschaft und Politik, Gesellschaft sowie Wirtschaft. Der Bundesrat genehmigt an seiner heutigen Sitzung die entsprechende Teilrevision der Statuten von a+.

Nach einer vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) in Auftrag gegebenen Evaluation und einem umfassenden Organisationsentwicklungsprozess haben die Akademien der Wissenschaften Schweiz (a+) sowohl ihre Statuten als auch ihr Organisationsreglement überarbeitet. Der Bundesrat genehmigte heute die Teilrevision der Statuten von a+.

Föderale Union als Partnerin für Politik und Gesellschaft

Insbesondere definieren die revidierten Statuten das Verhältnis zwischen Akademienverbund und Mitgliedern (Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT, Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW, Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW, Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW, Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung TA-SWISS und Stiftung Science et Cité). Sie schärfen ausserdem Rollen und Aufgaben von Präsidien und Gremien. Deutlich zeigte sich, dass das Modell der föderalen Union die optimale Zusammenwirkung von Vielfalt, Autonomie und Zusammenhalt der wissenschaftlichen Communities ermöglicht. Dank einer effizienten Organisation, die auch das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz umfasst und über 100’000 zumeist ehrenamtlich tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vernetzt, kann a+ die im gesetzlichen Mandat festgelegten Aufgaben erfolgreich erfüllen. Insbesondere der Dialog mit Wirtschaft und Gesellschaft sowie mit Politik und Behörden wurde als Schwerpunkt der Akademien weiter gestärkt.

Über die Akademien der Wissenschaften Schweiz
Die Akademien der Wissenschaften Schweiz sind ein Verbund der vier wissenschaftlichen Akademien der Schweiz: der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT, der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW, der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW und der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW. Sie umfassen nebst den vier Akademien die Kompetenzzentren TA-SWISS und Science et Cité sowie weitere wissenschaftliche Netzwerke.  Der wissenschaftliche Nachwuchs organisiert sich in der Jungen Akademie Schweiz. Die Akademien der Wissenschaften Schweiz vernetzen die Wissenschaften regional, national und international. Sie vertreten die Wissenschaftsgemeinschaften disziplinär, interdisziplinär und unabhängig von Institutionen und Fächern. Ihr Netzwerk ist langfristig orientiert und der wissenschaftlichen Exzellenz verpflichtet. Sie beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen.

Akademien der Wissenschaften Schweiz
Haus der Akademien