Liechtenstein Chapter of the AIS erneut ausgezeichnet

Universität Liechtenstein

(Vaduz)(PPS) Die Universität Liechtenstein wurde im April 2017 von der AIS, der Association for Information Systems, erneut für das Liechtenstein Chapter of the AIS und dessen herausragende Arbeiten in Forschung, Lehre und Transfer im Bereich Wirtschaftsinformatik im Jahr 2016 ausgezeichnet.

Die AIS ist der akademische Weltverband für Wirtschaftsinformatik mit Sitz in den USA und weltweit über 5000 Mitgliedern. Die Arbeit der Wissenschaftler und Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Liechtenstein, die diese Auszeichnung bereits 2014 und 2015 erhielten, wird damit zum dritten Mal von der AIS geehrt. Prof. Dr. Jan vom Brocke, Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Inhaber des Hilti Lehrstuhls für Business Process Management, hatte 2009 das Liechtenstein Chapter of the AIS gegründet, das damit das erste deutschsprachige Chapter der AIS darstellte. Das Liechtenstein Chapter of the AIS ist eine Sektion in der AIS, die - neben anderen Chaptern z.B. für die USA, Australien, oder China - die Interessen Liechtensteins vertritt und Arbeiten aus Liechtenstein in die internationalen Fach- und Forschungsgemeinschaft einbringt.

„Outstanding Chapter of the AIS“
Liechtenstein ist nun zum dritten Mal hintereinander als „Outstanding Chapter of the AIS“ ausgezeichnet worden. Mit dem Award wird die Aktivität der Gruppe, der international ein überdurchschnittlich hohes Niveau zugesprochen wird, sowie die Qualität der Forschungsbeiträge gewürdigt. Kriterien, die für die Nominierung und schlussendliche Auszeichnung relevant waren, sind zum Beispiel Art und Anzahl durchgeführter Veranstaltungen, publizierte Journalbeträge sowie Aktivitäten in der Lehre. So konnten die Liechtensteiner Wirtschaftsinformatiker im Jahr 2016  erneut mit Fachbeiträgen in weltweit führenden Journalen auf sich aufmerksam machen. Sie organisierten auch eine Teilkonferenz für Studierende auf der Wirtschaftsinformatik-Konferenz 2017 in St. Gallen und vergaben dort einen „Student Best Paper Award“. Zudem wurde Prof. Dr. Jan vom Brocke, Präsident des Liechtenstein Chapters,  in den letzten Jahren von der AIS mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet, wie z.B. dem renommierten „Award for Innovation in Teaching“ oder dem „Technology Challenge Award“. Nicht zuletzt wurden die zahlreichen Projekte honoriert, die vom Institut für Wirtschaftsinformatik in der regionalen Wirtschaft und Gesellschaft durchgeführt werden.

„Outstanding SIG 2016“
Neben der Auszeichnung des Liechtenstein Chapter of the AIS, wurde auch die SIGGreen (Special Interest Group, deren Präsident Prof. Dr. Stefan Seidel, international anerkannter Forscher und Assoziierter Professor am Institut für Wirtschaftsinformatik, ist, für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2016 von der AIS ausgezeichnet. Die SIGGreen setzt sich im Bereich Green Information Systems mit umweltschonenden Aktivitäten und der Rolle von Informationssystemen auseinander.

International anerkannte Leistungen
„Es ehrt uns sehr, dass wir nun bereits zum dritten Mal in Folge als doch recht kleine Gruppe aus Liechtenstein international für unsere Leistungen ausgezeichnet wurden. Damit wird besonders die starke Performance jedes Einzelnen in unserem Team gewürdigt und es zeigt, dass unsere Arbeiten im Zeitalter der Digitalisierung von hoher Relevanz sind“, sagt Prof. Dr. Jan vom Brocke.

Über AIS: Die Association for Information Systems (AIS) wurde 1994 gegründet und ist der Weltverband für Akademiker, Studenten und Experten im Bereich Information Systems (Wirtschaftsinformatik). Weitere Informationen zur AIS finden Sie hier: aisnet.org.

Universität Liechtenstein

Die Universität Liechtenstein ist jung, regional verankert und international aktiv. In den Bereichen Architektur und Raumentwicklung, Entrepreneurship, Finanzdienstleistungen und Wirtschaftsinformatik wirkt sie als innovativer Denkplatz im Vierländereck Liechtenstein, Ostschweiz, Vorarlberg und süddeutsche Bodenseeregion. In zahlreichen Projekten und Programmen gibt sie Impulse für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Seit über 50 Jahren werden gefragte Fachkräfte aus- und weitergebildet. Das Studium erfolgt in einem sehr persönlichen Umfeld. uni.li

Fürst-Franz-Josef-Strasse
9490 Vaduz, Liechtenstein