Lokal Genial - Die Stadt Zürich öffnet die Ateliers der bildenden Künstler

Vogelsberger

(Zürich) Der Schweizer Kunstmarkt beschäftigt 7000 Personen in über 2000 Betrieben und wächst in der Stadt Zürich mit besonderer Dynamik.
Bei den bildenden Künsten zeigte sich in der Vergangenheit allerdings ein anderes Bild. In diesem Sektor war bei der Zahl der Betriebe und der Beschäftigten eine rückläufige Entwicklung zu verzeichnen. Im dritten Kreativwirtschaftsbericht der Abteilung Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Zürich vom Oktober 2010 erkennt man darin ein Indiz für einen strukturellen Wandel und die Folgen der Finanzkrise.
Dennoch: die Kunst lebt in Zürich. Mit der aktuellen Initiative Lokal Genial wird die bildende Kunst der Stadt dem breiten Publikum zugänglich gemacht.

An zwei Wochenenden öffnen ausgewählte Künstler der Stadt Zürich ihre Ateliers. So kann Kunst live erlebt werden. Die Stadt setzt damit einen weiteren Impuls für ihre Positionierung als Cultural and Creative Cluster und nationales Zentrum der Kreativwirtschaft.

Die Künstlerin Gabrielle von Bernstorff, bekannt durch die Reihe Talking Paintings und das Format PopUp-Gallery öffnet ihr Atelier am 28. und 29. September 2013 und gewährt Einblick in die Entstehung ihrer Gemälde.
Sie sagt:

Malerei heißt die Welt berühren.Es ist eine Art Selbstversunkenheit, ein Austausch räumlicher Übergänge. Malerei ist körperliche Wahrnehmung. Innen und Außen treffen sich, innerliche und äußerliche Horizonte berühren sich. Bilder sind archaisch, modern und hypermodern zugleich. Sie sind Fenster zu einer anderen Art von Erfahrung und Werkzeug der Veränderung. Malerei heißt die Welt berühren.

Zürich wird mit der Aktion Lokal Genial nicht nur die Ateliers öffnen. Ein Fenster zur Welt und zur Seele geht auf. Eine Stadt wird zu Care City, denn sie setzt Akzente, die weit über die gängigen Infrastrukturerfordernisse hinausgehen. Come and see.

Die Unternehmensberatung Dr. Vogelsberger - Consulting - Coaching - Communication ist spezialisiert auf die besonderen Erfordernisse in kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland und in der Schweiz.

Dr. Helmut Vogelsberger
Anemonenstraße 40 B