Lokales Netzwerk Nachbarschaft.net: Start in Zürich in Kooperation mit Swisscom ein voller Erfolg

• Neue App bringt Nachbarn im Quartier Wiedikon zusammen
• Nach wenigen Tagen bereits 500 User registriert

(Zürich) Startschuss geglückt: Seit letzter Woche können sich Nachbarn in Zürich über das lokale Netzwerk Nachbarschaft.net vernetzen und näher kennenlernen. Das Startup aus Frankfurt kooperiert dabei mit dem Schweizer Telekommunikationsunternehmen Swisscom. Im Rahmen des Pilotprojektes im Quartier Wiedikon kamen viele Nachbarn am vergangenen Samstag (22. August 2015) im Lokal „Salon“ zu Sirup & Popcorn zusammen. „Das Event war ein voller Erfolg: Die Nachbarn hatten die Möglichkeit, direkt von der App zu profitieren und konnten sich sogar persönlich kennenlernen. So wurden bereits die ersten Kontakte in der Nachbarschaft geknüpft“, freut sich Nachbarschaft.net-Gründer Christoph Straube. Mittlerweile haben sich etwa 500 Züricher bei Nachbarschaft.net angemeldet.

Über Nachbarschaft.net kann man sich näher kennenlernen, verschiedene Gruppen bilden, sich gegenseitig Tipps geben oder gar zum Dating verabreden. Die Nachbarn können sich dabei über alles austauschen, was ihnen wichtig ist, beispielsweise:
- Wer kommt mit zum Joggen?
- Wer geht mit meinem Hund Gassi?
- Kennt jemand einen Nachhilfelehrer für meine Kinder?
- Welche Events finden am Wochenende statt?

Der Fokus liegt dabei auf der direkten Umgebung: Bei Nachbarschaft.net können sich nur Nutzer in einem Radius von 2,5 Kilometern austauschen, die sich mit ihrer Adresse verifiziert haben. Darüber hinaus können die User noch einen Nachbarschaftstratsch eröffnen, um beispielsweise einen Flohmarkt oder ein Straßenfest zu organisieren. In Zürich sind darüber hinaus noch exklusive Vorteile der App nutzbar: Die User haben die Möglichkeit, sich in der App über den Button „Vorteile“ anzuschauen, welche Unternehmen den Nachbarn in der Umgebung spezielle Vergünstigungen anbieten.

„Wir glauben, dass Menschen aufgrund der Globalisierung und der fortschreitenden Digitalisierung lokale Gemeinschaften suchen und ein persönlicher Kontakt wertvoll bleibt“ so Christian Viatte, Leiter Service Experience & Innovation bei Swisscom. Neben Know-How über den Schweizer Markt und seine Gegebenheiten hat das Swisscom-Team auch bei der Lokalsuche für den Launch-Event geholfen. Dabei setzt Swisscom nicht zum ersten Mal auf einen Service innerhalb der Nachbarschaft: Dank der Plattform Swisscom Friends, haben technisch versierte Personen die Möglichkeit ihre Nachbarschaft auf einfache Weise bei Problemen zu unterstützen.

Weitere Informationen unter: www.nachbarschaft.net

Über Nachbarschaft.net:
Mit der neuen Smartphone-App Nachbarschaft.net kann jeder herausfinden, wer seine Nachbarn sind, welche Interessen sie haben und was sie untereinander verbindet. Nachbarschaft.net hat sich zum Ziel gesetzt, die Menschen in anonymisierten Großstädten wieder zusammenzuführen. Was andere wissen sollen, bestimmt dabei jeder selbst. Die App funktioniert per iPhone und ebenso mit dem Android-Betriebssystem – sie kann im App Store und dem Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden.

BrunoMedia GmbH
Jens Secker