LOOBLER – LAUNCHT SERVICE APP

Loobler GmbH

(Zürich)(PPS) Die Loobler GmbH, ein in Zürich ansässiges Startup, launcht in der Schweiz und in Deutschland am 15.09.2021 ihre neue Service-App Loobler, mit der es möglich sein wird, jeden beliebigen Micro-Services zu jeder Zeit anbieten und beziehen zu können. Mit der Loobler App wird das Konzept wie sich Auftraggeber:innen und Serviceanbieter:innen finden können, neugestaltet.

Dank der Mutter aller Social-Media-Plattformen, kam im Januar 2019 die Idee zu Loobler. Auf der Plattform wurden regelmässig Anfragen zur Mithilfe für Umzüge, Renovationen oder Reparaturen gestellt. Oftmals wurden diese Beiträge erst viele Tage später von denen gelesen, die gerne geholfen hätten. Daher entstand die Idee, dafür Sorge zu tragen, dass solche Anfragen gleich bei den richtigen Personen landen. Mit einer App einen Service bestellen, so wie man es inzwischen mit Essen oder Fahrten gewohnt ist. Spontan und ohne lange Wartezeiten. Eine App, auf der jeder die Möglichkeit erhält, seine Dienstleistungen anzubieten, so dass Auftraggeber:innen jeden beliebigen Service zu jeder Zeit buchen und anschliessend via App bezahlen können. Serviceanbieter:innen können somit Lücken in ihrem Terminkalender mit Klein-Aufträgen zu füllen, ihre Reichweite erhöhen und ersparen sich zudem den Aufwand von Offerten und Rechnungstellung. Eine Vermittlungsgebühr fällt erst an, wenn sie auch tatsächlich gebucht werden.

So funktioniert es

Man lädt sich einfach die App herunter und erstellt in wenigen Schritten sein Profil.

Als Auftraggeber:in beschreibt man den Auftrag mit Hilfe des, in der App integriertem, Auftragsformular und gibt an, wann und wo der Auftrag ausgeführt werden soll. Das Matching-System benachrichtigt die Serviceanbieter:innen, die in der Umgebung auf diese Suche passen. Daraufhin steht es den Serviceanbieter:innen frei, ob sie mit ihrem Stundensatz oder einem Angebotspreis eine Anfrage stellen. Sobald man die Anfragen der Serviceanbieter:innen erhält, ist es möglich, anhand der Profile, welche den Preis, die bisherigen Bewertungen sowie Zertifikate oder sonstige Nachweise beinhalten, auszuwählen und zu buchen. Erst nach erfolgter Buchung werden die Kontaktdaten sowie die In-App Chat Funktion freigeschaltet. Dies soll neben der gegenseitigen Bewertung und der SMS Verifizierung, Sicherheit gewährleisten.

Damit Auftraggeber:innen auch wirklich spontan einen Service buchen können, erfolgt die Bezahlung des Auftrages einfach über die App. Für Serviceanbieter:innen beinhaltet die App praktische Feature wie das Journal für die Vereinfachung der Steuererklärung und ein automatisierter Quittungsversand. Die App ist nicht grenzübergreifend nutzbar, so dass ausschliesslich lokale Dienstleister buchbar sind.

Loobler GmbH
Die Loobler GmbH mit Sitz in Zürich wurde im Jahr 2020 von den drei Geschäftspartnern Hannes Widmer, Anne-Katrin Michelmann und Dimo Notarfrancesco gegründet, um die App Loobler zu entwickeln sowie zu betreiben. Hannes Widmer leitet neben der Loobler GmbH seit 12 Jahren die VirtualTec Solutions AG und übernimmt mit dieser den Aufbau, das Hosting sowie die Betreuung der Loobler Infrastruktur. Dimo Notarfrancesco entwickelt und betreut die Loobler App mit seiner Firma DimasterSoftware, die seit 11 Jahren ein Partner für Web-& Softwarelösungen sowie Mobil-Apps ist. Anne-Katrin Michelmann führt das operative Geschäft der Loobler GmbH.

Badenerstrasse 808

Name: Anne-Katrin Michelmann