Ludicious - Zürich Game Festival - Nominierte Spiele und zwei neue Konferenzen

(Zürich)(PPS) Ludicious - Zürich Game Festival hat 18 internationale Spiele für seine Wettbewerbe nominiert. Die Projekte konkurrieren um eine Preissumme von insgesamt 12'000 €. Als Teil des Festivals wurden zwei neue Konferenzen in Partnerschaft mit Schweizer Universitäten kreiert. Die Fachrichtung Game Design der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) kuratiert Talks zum Thema Serious & Applied Games während das ETH Game Technology Center (GTC) Talks zu neuen Game-Technologien präsentiert.

Nominierte Spiele

Internationale Entwickler_innen reichten insgesamt 303 Spiele für die International Competition und die Student Competition ein. Die Anzahl Einreichungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um über 30%. Sechs Nominierungen gehen nach Frankreich, vier nach Deutschland und je zwei nach Grossbritannien und in die Schweiz. Rumänien, Spanien, Schweden und die USA sind mit je einem Spiel vertreten. Die Gewinner_innen werden am 27. Januar 2017 im Rahmen der Ludicious & SGDA Awards Night verkündigt. Bei diesem Anlass wird auch die SGDA die Gewinner_innen ihrer Wettbewerbe bekanntgeben. Die nominierten Spiele werden der Öffentlichkeit in einer Ausstellung während des Festivals präsentiert.
 
Die Nominees der International Competition sind:

  • A Normal Lost Phone von Accidental Queens (Frankreich)
  • Candle von Teku Studios (Spanien)
  • Ellipsis von Salmi Games (Deutschland)
  • Fresco von Yannick Gerometta (Frankreich)
  • God is a Cube: Nanomachines Rising von Marc Kruzik (Frankreich)
  • Hue von Fiddlesticks Games (UK)
  • Lance A Lot von Rocket Hammer (Schweden)
  • Oniri Island von Tourmaline Studio (Schweiz)
  • Reigns von Nerial (UK)
  • SwapTales: Leon! von Witty Wings (Frankreich)
  • Twisted Lines von Megagon Industries (Deutschland)

 
Die Nominees der Student Competition sind:

  • 3 Nights in Chicago von the Clean Sneak Rascals (NYU Game Center, USA)
  • Castle Hustle von Team Castle Hustle (ZHdK, Schweiz)
  • Interrogation von Critique Gaming (Rumänien)
  • Lily - Colors of Santa Luz von ISART DIGITAL Student_innen (Frankreich)
  • Nocturnal Hunt von Wolf Pack (Games Academy Berlin, Deutschland)
  • ShadoWalker von ISART DIGITAL Student_innen (Frankreich)
  • ViSP - Virtual Space Port von Ngoc Hoang Tran, Sandro Heuberger, Timo Falcke (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Deutschland)

Zwei neue Konferenzen für das Festival

Ludicious wächst und fügt einen zusätzlichen Konferenztag hinzu. Der zusätzliche Tag wird zwei neue Konferenzen beinhalten die in Partnerschaft mit zwei Schweizer Universitäten organisiert werden. Die Fachrichtung Game Design der ZHdK organisiert Vorträge zum Thema Serious & Applied Games. Mit dem Titel «Interactive Experiences: Crossing Boundaries for Serious Reasons» werden Wechselwirkungen aktueller wissenschaftlicher, technologischer, gestalterischer und narrativer Strategien thematisiert, die in ihrer Verbindung Innovationen im Bereich Serious & Applied Games vorantreiben. Detaillierte Informationen zum Programm folgen in Kürze.
 
Das ETH Game Technology Center (GTC) wird in einer neuen Konferenz hochmoderne Spiel-Technologien präsentieren. In «Game Technology: Inspiring the Future» werden Forscher_innen aus verschiedenen Disziplinen ihre Arbeit präsentieren und uns mit ihrer Vision der Zukunft inspirieren. Behandelt werden folgende Themen: Virtual und Augmented Reality, Physiksimulationen, künstliche Intelligenz sowie maschinelles Lernen.Laurent Bugnion, (Senior Director, IdentityMine Europe) Barbara Solenthaler (Senior Research Scientist am Computer Graphics Laboratory der ETH Zürich), Steven Poulakos (Disney Research), und andere werden ihre Forschung präsentieren. Beide Veranstaltungen finden am Donnerstag, 26. Januar, 2017 statt.

Pressekontakt: 

Ludicious - Zürich Game Festival
Zeughausstrasse 60
Zürich, ZH 8004