MAF macht mit Hilfsflügen einen Unterschied nach Haiti-Beben

MAF macht mit Hilfsflügen einen Unterschied nach Haiti-Beben
Bild Rechte: 
MAF Schweiz

(Langenthal)(PPS) Umfangreich reagiert MAF auf das verheerende Erdbeben in Haiti. Unter anderem wurden Ärzteteams und medizinisches Material ins Krisengebiet geflogen.

Seit der Südwesten Haitis am 14. August von einem Erdbeben der Stärke 7,2 heimgesucht worden ist, fliegt MAF koordiniert mit anderen gemeinnützigen Organisationen Hilfseinsätze. So beispielsweise der Hilfsflug für die Partner-Organisation «Danita's Children». Diese arbeitet in der Nähe der Stadt Ouanaminthe an der Grenze zur Dominikanischen Republik.

Sie hörten vom dringenden Bedarf an medizinischer Hilfe, doch ihr Standort ist viel zu weit vom hart betroffenen Jérémie. MAF transportierte in der Folge drei Ärzte und fünf Krankenschwestern sowie 360 Kilogramm medizinisches Material von «Danita's Children» nach Jérémie.

Beistand aus der Luft

Da ausserdem eine nahe gelegene Brücke nicht genutzt werden kann, ist die Versorgung aus der Luft essenziell. Regelmässig landen deshalb MAF-Flugzeuge vor Ort, um Hilfsgüter, Lebensmittel und gelegentlich auch Trinkwasser auszuliefern und der leidgeprüften Bevölkerung beizustehen.

In der gesamten Region gibt es zahlreiche Bedürfnisse. In Orten wie Camp-Perrin herrscht grosse Verwüstung und viele der Verstorbenen sind noch unter Trümmern begraben. Über 2200 Tote sind bestätigt, viele werden noch vermisst und viele Tausende sind ohne Unterkunft und ohne Zugang zu sauberem Wasser und ausreichender Nahrung. 

Rettungsflüge für Patienten

In Koordination mit Behörden und anderen Hilfsorganisationen leistet MAF auch Patientenflüge, so wurden beispielsweise sechs Verwundete von Les Cayes nach Port-au-Prince geflogen. In einem anderen Fall brachte eine MAF Cessna Caravan rund eine Tonne medizinisches Material nach Jérémie und auf dem Rückflug war die Familie eines Schwerverletzten nach Port-au-Prince zu ihrem Angehörigen an Bord. Mit einem anderen Flug wurden acht haitianische Krankenschwestern von Pignon nach Jérémie befördert, um das dortige Personal zu verstärken.

Die Not vor Ort ist gross, doch jeder Flug verschafft Linderung.

Firmenportrait: 

Über Mission Aviation Fellowship
MAF ist eine christliche, internationale Non-Profit-Organisation, welche in schwer erreichbaren Gegenden die Versorgung via Luftweg gewährleistet. Dort ist Fliegen kein Luxus, sondern lebenswichtig. MAF fliegt über Urwälder, Wüsten und Berge, um unzähligen Menschen medizinische Versorgung, Bildung, Entwicklungs- und Nothilfe sowie Zugang zum christlichen Glauben zu ermöglichen. MAF bedient weltweit über 1400 Flugpisten mit 130 Flugzeugen in 26 Ländern und unterstützt dabei rund 2000 Organisationen. MAF Schweiz ist als gemeinnütziger Verein eine Zweigstelle der weltweiten Arbeit von MAF.

Pressekontakt: 

MAF Schweiz
Bahnhofstrasse 22
CH-4900 Langenthal

daniel.gerber @ maf-schweiz.ch