Marathon des Sables 2015

(Birmensdorf ZH) Das Team «Marmota Trailrunning Swiss» stellt sich vor

Marmota Trailrunning GmbH stellt mit dem Team «Marmota Trailrunning Swiss» ein starkes Schweizer Läufer-Trio, mit Josef Schmied um österreichische Erfahrung ergänzt, bei der
diesjährigen 30-Jahre-Jubiläumsausgabe des Kult-Wüstenrennens vom 5. bis am 11. April 2015 (siehe Box).

(ta) Mit der Erfahrung der drei früheren MdS-Finishern Josef Schmied (5 Teilnahmen), Timon Abegglen (2) und Milan Kubicek (1) sowie dem Extrem-Läufer Patrick Riekert (u.a. Finisher
Swiss Irontrail T201, Sieger Bielersee XXL 100 Meilen u.a.) sowie grossem Team-Spirit und
minutiöser Vorbereitung wollen die «Murmeltiere» aus den Bergen zeigen, dass auch in der
Sahara mit ihnen zu rechnen ist.
Mit unterschiedlichen Ambitionen in der Einzelwertung steht für alle vier jedoch eine Sache im Mittelpunkt: Als Team bestehen und mit einer geschlossenen Leistung in die vorderen Ränge der Teamwertung laufen.
Das Team wird zwecks Akklimatisierung bereits am 31. März 2015 nach Marrakesch fliegen, um sich vor Ort im Umland des Toubkal-Nationalparks auf das Rennen vorzubereiten.
Möge das Abenteuer und damit das Laufjahr 2015 beginnen!

Milan Kubicek
u.a.: Sieger Ultra Bielersee XXL 100 Meilen 2013.
Mit Jahrgang 1987 das jüngste Team-Mitglied, doch ebenfalls bereits ein «MdS-Veteran», der schon wichtige Erfahrungen in der Wüste sammeln konnte.

Patrick Riekert
u.a.: Sieger Ultra Bielersee XXL 100 Meilen 2014, Swiss Irontrail T201 (16. Rang overall, 2. AK, 2014), Swiss Irontrail T141 (17. Rang overall, 4. AK, 2013), Les Défis du Jubilé (2. AK, 2013).
Mit über 880km-Ultralauf-Wettkampf-Erfahrung
alleine im Jahr 2014 und seiner überragenden Performance beim Swiss Irontrail T201, einem 200km-
Rennen mit über 11‘000 Höhenmetern bei dem er auf den letzten 30km die schnellste Zeit des gesamten Feldes laufen konnte, der «Team-Vielläufer».

Josef Schmied
Mit seiner geballten Wüstenerfahrung aus 5 Teilnahmen am MdS, mit dem Team Austria MDS 2013 auf Rang 5 klassiert sowie seiner Erfahrung bei 24h- und Bergläufen eine wichtige Team-Stütze und «moralisch-spirituelle Eminenz».

Timon Abegglen
u.a.: Les Défis du Jubilé (3. Rang, Défis 7+, 2014 /
2. Rang, Défis 5, 2012), Wings for Life World Run (10. Rang, 2. AK, 2014), Swissalpine K78 (6. AK, 2012), Bieler Lauftage Nacht-Marathon (13. Rang,
2. AK, 2014), Frauenfelder Marathon (3. AK, 2012), Staaner Stadtlauf (6. AK, 2012).
Mit seinem 59. Rang bei 1200 Startern am MdS 2013 hat er schon bewiesen, dass er in der Wüste trotz Fehlern und suboptimaler Vorbereitung schnell sein kann. Nun, bei seiner mittlerweile dritten Teilnahme, gilt es alte Fehler zu vermeiden und Erkenntnisse früherer Teilnahmen optimal umzusetzen; als Headcoach von Marmota Trailrunning der «Team-Ehrgeizling und -Professor».

Info-Box:
Marathon des Sables
marathondessables.com/en

Ein alljährlicher Etappen-Wüsten-Ultramarathon über eine Gesamtdistanz von ca. 250km durch die Sahara Süd-Marokkos.

Die Läuferinnen und Läufer bewältigen während einer Woche in 6 Etappen durchschnittlich einen Marathon pro Tag. Die Route wird von Jahr zu Jahr variiert und erst vor Ort bekannt gegeben. Dies in Selbstversorgung, mit einem Gepäck von durchschnittlich 6–10kg. Nur das Wasser wird vom Veranstalter an Checkpoints ausgegeben sowie ein Biwak mit Berber-Zelten für die Übernachtungen bereitgestellt. Die besonderen Herausforderungen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt während der Nacht und deutlich über 40 Grad tagsüber, Sanddünen, steinigen Ebenen, trockenen Salzseen, Gebirgsausläufer des Atlas sowie Wind und Wetter brachten bereits so manchen erfahrenen Läufer an seine Grenzen. Im 2015 feiert der Kult-Abenteuerlauf sein 30-jähriges Jubiläum.

Facts Marathon des Sables
marathondessables.com/en/the-mds/figures.html#

Bilder und Impressionen früherer Teilnahmen (Timon Abegglen):
facebook.com/TimonAbegglen/photos_albums

Marmota Trailrunning GmbH
Timon Abegglen
Geschäftsführer & Headcoach
Gartenstrasse 5
8903 Birmensdorf ZH

timon@traillaeufer.ch (link sends e-mail)
www.marmotatrailrunning.ch