Martin Fink leitet neue Business Unit „Huawei Symantec“

Zug, 19. Mai 2011 - Die Storage-Produkte von Huawei Symantec bieten hohe Qualität zu fairen Preisen. In der Schweiz werden sie einzig durch die Infoniqa SQL AG vertrieben. Martin Fink leitet die neue Business Unit innerhalb des Unternehmens. Er sieht viel Potenzial in diesen Geräten.

Der 41-jährige Fink arbeitet bereits seit dem Jahr 2001 für die Infoniqa SQL AG. Er startete als Consultant und durchlief dann alle Stufen bis zum Senior Consultant. Nach fünf Jahren übernahm er als Geschäftsleistungsmitglied die Leitung der technischen Bereiche Consulting, Support und Education. Im Jahr 2009 schloss er ausserdem seinen Executive MBA an der Hochschule Luzern ab.

Fink übernahm kürzlich bei Infoniqa SQL AG die Leitung der neuen Business Unit Huawei Symantec: „Auch wenn ich mich in meiner bisherigen Aufgabe wohl fühlte, reizt mich die neue Herausforderung enorm“, sagt Fink. „Ich prüfte die Produkte von Huawei Symantec genau und stellte ein enormes Potenzial fest. Die Geräte bieten hohe Qualität zu fairen Preisen und die beiden Unternehmen im Hintergrund sind namhaft und zuverlässig.“

Huawei Symantec ist ein Joint Venture der in der Schweiz bekannten amerikanischen Symantec und der chinesischen Huawei Technologies Co. Ltd, kurz Huawei. An Huawei geht vor allem im Bereich Telekommunikation kaum ein Weg vorbei: Auch in der Schweiz laufen die Backbones der grössten Telekom-Anbieter über Huawei-Lösungen. Seit dem Jahr 2008 baut das neu geschaffene Unternehmen Huawei Symantec nun Storage-Lösungen für mittlere Betriebe bis hin zu grossen Organisationen.

Die Infoniqa SQL AG ist Advanced Certified Partner von Huawei Symantec und damit Master Reseller für die Schweiz, Österreich und Liechtenstein. „Die Schweiz ist ein IT-fokussiertes Land mit Unternehmen, die offen für neue Lösungen sind. Wir haben für alle Einsatzgrössen etwas zu bieten“, sagt Fink. Zu Beginn möchte er sich aber vor allem auf die Bereiche Entry und Midrange fokussieren. „Aber auch für grosse Projekte gibt es passende Produkte von Huawei Symantec. Und sollte sich das Unternehmen weiterhin so innovativ entwickeln wie in den letzten drei Jahren, können wir in naher Zukunft auf manches Highlight gespannt sein.“

Firmenportrait: 

Über Huawei Symantec Technologies Co. Ltd.
Huawei Symantec Technologies Co. Ltd. (Huawei Symantec) entstand im Jahr 2008 aus einem Joint Venture zwischen der amerikanischen Symantec und der chinesischen Huawei. Das Ziel: die Synergien der zwei optimal am Markt ausgerichteten Betriebe zu vereinen. Symantec ist ein weltweit führender Security- und Infrastruktur Software Hersteller mit einem Umsatzvolumen von sechs Milliarden US-Dollar und 18‘000 Mitarbeitern. Huawei ist ein global führender Anbieter von Telekommunikationslösungen mit einem jährlichen Umsatz von 30 Milliarden US-Dollar und 90‘000 Mitarbeitern. Die Präsenz von Huawei erstreckt sich über mehr als 100 Länder. Die neu entstandene Huawei Symantec besteht aktuell aus zirka 5000 Mitarbeitern weltweit und generiert bereits einen Umsatz von ungefähr einer Milliarde US-Dollar – mehr als die Hälfte davon ausserhalb Chinas.
Die Storage-Produkte von Huawei Symantec können sowohl in kleinen wie auch in ganz grossen Unternehmen eingesetzt werden. Neben Unified Storage, Storage Attached Network (SAN) und Network Attached Storage (NAS) produziert das innovative Unternehmen eigene Solid State Drives (SSD). Ziele für die nahe Zukunft sind hochqualifizierte Forschung und Entwicklung, umfassende Servicefähigkeit, Nutzung der hochverfügbaren und skalierbaren Systeme von Huawei sowie die Integration langjähriger Erfahrung in Information Security und Storage von Symantec.
Die Infoniqa SQL AG hat das optimal zum Unternehmen passende Produktangebot von Huawei Symantec erkannt und ging einen Advanced Certified Partner Vertrag (ACP) mit Huawei Symantec ein. In diesem Rahmen ist die Infoniqa SQL AG ein Master Reseller für die Länder Schweiz, Liechtenstein sowie Österreich. Innerhalb der Infoniqa wurde eine eigene Division gegründet, welche von Herrn Martin Fink geleitet wird.

Über Infoniqa SQL AG
Die Infoniqa SQL AG wurde 1988 als Schweizer Software-Integrator mit der Kernkompetenz Informationsverfügbarkeit gegründet und firmierte bis Mai 2009 als SQL AG. Seit Juli 2007 ist die Infoniqa SQL AG Teil der Infoniqa Gruppe, einem international tätigen IT-Lösungs- und Dienstleistungsanbieter. Heute ist Infoniqa SQL AG in der Schweiz mit Geschäftsstellen in Zug und Bussigny-près-Lausanne präsent und beschäftigt rund 50 Mitarbeitende.
Infoniqa SQL AG bietet sämtliche Dienstleistungen an, damit Software- und Systemlösungen beim Kunden effizient eingesetzt werden können. Sie ist Verkaufs- und Integrationspartner verschiedener internationaler IT-Lösungsanbieter wie Symantec, Huawei Symantec, NetApp, IBM und Oracle – darunter auch für das ECM- und Wissensmanagement-System „Kendox InfoShare“ und die Personal-Informations-Management-Lösung „engage!“ aus der Infoniqa Gruppe. Als grösster Platinum Partner von Symantec Corp. in der Schweiz vertreibt Infoniqa SQL AG deren Storage- und System-Management-, Archivierungs- und Security-Lösungen. Zusätzlich ist Infoniqa SQL AG der Schweizer Schulungspartner für die Symantec Produkte. „SQL Support Plus“ steht für eine professionelle Langzeitbetreuung der Kunden durch Hotline- und Vorort-Support, Lizenzmanagement, Ausbildungs-Workshops und Technologie-Briefings. Zu den über 300 Kunden in der Schweiz gehören unter anderem die Bundesverwaltung, Migros, Actelion, Bank Vontobel, Swatch Group, die Group Mutuel, CHUV und Edipresse.

Pressekontakt: 

Infoniqa SQL AG
Martin Fink
Head of Huawei Symantec Divison
Baarermattstrasse 10
CH-6302 Zug
Tel.: +41 (41) 768 40 40
Direktwahl: +41 (41) 768 50 06
Mobile: +41 (79) 341 85 85
Fax: +41 (41) 768 40 41
martin.fink @ infoniqa.com
www.infoniqa.ch

Agentur für die Schweiz:
L&W Communication AG
Evelyn von Wieser
Geschäftsleitung
Schulhausstrasse 12
8002 Zürich
Tel. 044 389 22 22
Fax 044 389 22 20
evelyn @ lw-com.com
lw-com.com