Medienmitteilung zum Start der Kampagne - Die letzten Schrotthändler in Zürich

Kurz Altmetalle AG

Die letzten Schrotthändler in Zürich

(Zürich)(PPS) Der Platz für Industrie und Gewerbe in der Stadt Zürich wird immer rarer und teurer. Ende Juni wird ein weiteres traditionsreiches Unternehmen seinen Platz in Zürich-Altstetten für immer schliessen. Von ehemals fünf Schrotthändlern, wird die Kurz Altmetalle AG dann die letzte grosse Annahmestelle auf Stadtgebiet sein.

Recycling Drive-In für Industrie, Gewerbe und Privatpersonen

Am Standort Hohlstrasse 438, direkt gegenüber vom Einkaufszentrum Letzipark, können Firmenkunden und Privatpersonen ohne Voranmeldung Alteisen und Altmetalle anliefern. Diese werden zu Tagespreisen vergütet. Als offizielle Sammelstelle von SENS und Swico können zudem sämtliche Haushaltgeräte, Kühlschränke und Elektronikschrott kostenlos zur fachgerechten Entsorgung abgegeben werden.

Standortsicherheit als grosse Herausforderung

In der über 60 jährigen Geschichte des Familienunternehmens war die Standortsicherheit immer eine zentrale Frage. Der Schrottplatz in Zürich-Altstetten musste 1997 den neuen Gleisanlagen der SBB weichen. Die danach bezogene Lagerhalle im Güterbahnhof wurde im Jahr 2013 für den Bau des PJZ (Polizei- und Justizzentrums) abgerissen.

„Es wird in der Stadt Zürich immer schwieriger einen geeigneten Standort für unser Gewerbe zu finden. Obwohl alle gerne umweltgerecht Entsorgen wollen, möchte niemand den Schrotthändler in seiner Nachbarschaft haben“ so Patrik Kurz, der das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder David Kurz, in der dritten Generation führt.

Kampagne und Recycling Woche

Mit der aktuellen Kampagne „Die letzten Schrotthändler in Zürich“ möchte die Kurz Altmetalle AG einerseits auf diese Problematik hinweisen, aber gleichzeitig der breiten Öffentlichkeit mitteilen, dass es in der Stadt Zürich noch eine zentral gelegene und gut erreichbar Entsorgungsstelle gibt.

Als Mittelpunkt der Kampagne findet vom Montag, 06. Juni bis am Freitag 10. Juni 2016 eine Recycling Woche statt. Diese bietet auch die Gelegenheit die beiden Schrotthändler und Ihre Mitarbeiter persönlich kennenzulernen.

Weitere Informationen und Interviews:

Patrik Kurz, Verwaltungsrat und Geschäftsleitung Kurz Altmetalle AG, Tel. 044 245 80 80 – pk@kurz-altmetalle.ch
David Kurz, Verwaltungsrat und Geschäftsleitung Kurz Altmetalle AG, Tel. 044 245 80 80 – dk@kurz-altmetalle.ch

Medienmaterial zum Download auf: kurz-altmetalle.ch/uu_medien.html

Die Kurz Altmetalle AG mit Sitz in Zürich ist ein Schweizer Familienunternehmen welches seit über 60 Jahren in der Stadt Zürich ein Lager- und Umschlagplatz mit Recycling Drive-in für Industrie, Gewerbe und Privatpersonen betreibt. Das Unternehmen ist zudem im nationalen und internationalen Schrott- und Metallhandel tätig und beschäftigt am Standort Zürich 12 Mitarbeiter.

Kurz Altmetalle AG
Hohlstrasse 290