MEWA Textil-Management als praktizierter Umweltschutz

MEWA Textil Service AG

Verantwortung für die Umwelt als Unternehmensphilosophie

Seit 113 Jahren bietet MEWA als textiler Dienstleister Putztücher im Mehrwegsystem an. Umweltschutz und die Schonung von Ressourcen geniessen seit über 30 Jahren Priorität. Das gilt sowohl für die Produktionsbetriebe als auch für die Produkte und Dienstleistungen selbst. Für das Unternehmen gehört die ständige Weiterentwicklung der Umwelttechnik zu den wichtigsten Aufgaben. Nicht umsonst wurde MEWA bereits 1997 als erstes Unternehmen in der Textildienstleistungsbranche mit dem internationalen Umweltzertifikat nach ISO 14001 ausgezeichnet.

Erster Wasserstoff-Lkw im Einsatz

([Wynau)(PPS) Die Vorreiterfunktion im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung baut MEWA stetig weiter aus, denn es gehört zu einem der derzeit fünfzig ausgewählten Unternehmen weltweit, die einen Wasserstoff-Lkw im täglichen Einsatz haben. Die Nutzung von «grünem Wasserstoff» macht das Projekt dieser CO2-freien Zukunftstechnologie einzigartig. Für dessen Erzeugung wird CO2-neutraler Strom aus Wasserkraftwerken genutzt – die Emission des Lkws besteht somit ausschliesslich aus reinem Wasserdampf. Der Truck ist seit kurzem auf Schweizer Strassen unterwegs und passt erstklassig zur neuen Distributionsstrategie von MEWA.

Umweltschonende Produktionsprozesse

Verantwortungsvollen Umgang mit der Natur garantiert MEWA darüber hinaus durch umweltschonende Produktionsprozesse, Wärmerückgewinnung, thermische Verwertung von ausgewaschenen Schmutzstoffen, Abwasseraufbereitung, Rohstoffrecycling und nicht zuletzt durch ein technisch ausgereiftes Kaskadensystem für den sparsamen Gebrauch von Frischwasser. MEWA Putztücher können zum Beispiel bis zu 50-mal gewaschen und wiederverwendet werden.

Bei Transport und Lagerung der Produkte setzt MEWA auf textile Wäschebeutel und langlebige Container, den SaCon. Damit ist das Unternehmen beim Thema Umweltschutz immer einen Schritt voraus und leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Umwelt durch Ressourcenschonung und Abfallminimierung.

MEWA Service AG, Wynau, www.mewa.ch

MEWA Textil-Management
MEWA stellt seit 1908 Betriebstextilien im Full-Service zur Verfügung und gilt damit als Pionier des Textilsharings. Heute versorgt MEWA europaweit von 45 Standorten aus Unternehmen mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffangmatten und Fussmatten – inklusive Pflege, Instandhaltung, Lagerhaltung, Logistik. Ergänzend können Arbeitsschutzartikel bestellt werden.

Rund 5.700 Mitarbeiter betreuen rund 190.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2020 erzielte MEWA einen Umsatz von 745 Millionen Euro und ist damit führend im Segment Textil-Management. Für sein Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln sowie für seine Markenführung und Innovationskraft wurde das Unternehmen vielfach ausgezeichnet.

MediaConsult – Agentur für Marketing und Medienberatung, Aurel Arienti

Stadtturmstrasse 18, 5400 Baden, T. 056 210 32 10, E-Mail: mediaconsult @ bluewin.ch