Mobilität erfordert neuen Zugang zum Prozessmanagement

Modell Aachen GmbH

(Jonschwil/Wil SG) Flexible und interaktive Lösungen sind eine mögliche Antwort darauf

Der Aufbau eines Managementsystems ist für jede Organisation eine echte Herausforderung und stellt in der Firmenentwicklung einen wichtigen Meilenstein dar. Die Aufbereitung der Prozesse, die Schulung der Mitarbeiter, das Bereitstellen der Hilfsmittel und vieles mehr erfordern von der ganzen Unternehmung einen grossen zusätzlichen Einsatz, parallel zum Tagesgeschäft.

„Schade, wenn der Zugang zu einem solchen Wissens-Schatz nicht allen Mitarbeitenden zur Verfügung steht. In der heutigen mobilen Arbeitswelt ist jederzeit und von überall ein Zugriff notwendig. Versteht sich von selbst, dass Qualitätsmanagement-Dokumente in Papierform der Vergangenheit angehören!“ So Julius Thomann, Spezialist für Prozessmanagement und Leiter TQMi.

Citrix hat den Marktforscher Vanson Bourne beauftragt mit Unternehmen über mobile Endgeräte zu sprechen. Befragt wurden weltweit 1700 IT-Verantwortliche. (Quelle Citrix, IT-Markt)
Laut den Studienautoren erachten 71 Prozent der IT-Verantwortlichen die Einbindung mobiler Endgeräte als eine zentrale strategische Herausforderung für die Zukunft. 51 Prozent der Firmen gab an, im Zuge der besseren Verwaltung mobiler Geräte auch ihre Managementprozesse zu überdenken. Bei der Erfolgsmessung liegen die Aspekte Produktivität (54 Prozent) und Mitarbeitermotivation (45 Prozent) im Vordergrund.

Aus Akzeptanzgründen sind einfache Lösungen gefragt. Die Wirksamkeit und den ‚Proof of Concept‘ konnten die Aachener Institute und die Modell Aachen GmbH mit dem interaktiven Ansatz für Prozess- und Qualitätsmanagement - dem Q.Wiki - als IT-technische Plattform, an über 40 Unternehmen unter Beweis stellen. Die Open Source Lösung eignet sich bestens als Führungsinstrument und Wissensplattform für KMU’s.

Die wesentlichen Merkmale der interaktiven Lösung:
Das Q.Wiki ist ein zeitgemässes Werkzeug zur kollaborativen Unternehmensorganisation. Das innovative Konzept integriert dabei die Disziplinen:
• Prozess-, Qualitäts- und Wissensmanagement
• Ziel- und Kennzahlenmanagement
• Projekt- und Aufgabencontrolling
• Audit- und Massnahmen- sowie Protokollmanagement

Software-Lösungen werden nicht durch einen grossen Funktionsumfang wertvoll, sondern durch Akzeptanz! Diese entsteht, wenn grosser Nutzen auf einfache Bedienung trifft.
Eine kurze Einführung zur Enterprise-Plattform Q.Wiki Siehe http://www.modell-aachen.de/

Über Thomann Consulting GmbH:
Die Thomann Consulting GmbH ist eine Unternehmensberatung im Bereich Management- und Organisationsberatung. Zusammen mit spezialisierten Partnern ist die Thomann Consulting GmbH zuständig für die Durchführung und Betreuung des vom BBT initiierten TQMi Konzeptes.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei:
Julius Thomann, Wildbergstrasse 13, 9243 Jonschwil/Wil SG
Tel: 071 920 07 60, E-Mail: julius@thomann.ch