Mosterei Möhl AG – Traditionsbewusstsein schliesst Innovation nicht aus

Die Mosterei Möhl AG rüstet sich mit einer neuen IT Infrastruktur auf den kommenden Generationenwechsel.

Urdorf / ZH– Seit über 100 Jahren ist die Familie Möhl in Arbon im Mostereibereich tätig. Die Mosterei ging aus einem landwirtschaftlichen Betrieb hervor, dem bereits 1895 eine Kundenmosterei angegliedert war. Heute ist das Familienunternehmen noch die einzige Mosterei in der Ostschweiz die im Kerngeschäft selbständig geblieben ist. Sie wird heute der vierten Generation äusserst erfolgreich und weitsichtig geführt. Infrastruktur und Prozesse aller Unternehmensbereiche werden kontinuierlich den Anforderungen entsprechend angepasst und durch strategische Unternehmenszukäufe, wie diejenige der Thurella in Egnach, neu positioniert. Hierbei übergibt Thurella die rein schweizerischen Geschäftsaktivitäten mit Obstsaft-Halbfabrikaten auf Anfang 2014 an die Mosterei Möhl AG.
Mit der Übernahme der rein schweizerischen Geschäftsaktivitäten der Thurella, welche die Obstsaft-Halbfabrikate auf Anfang 2014 beinhalten, wurde ein umfassendes Investitionsprogramm ausgelöst. Es wurden zusätzliche Anlagenteile wie Pressen und Mühlen installiert um die nötigen Produktionskapazitäten bereitzustellen. Zeitgleich wurde die gesamte IT vollumfänglich erneuert um die internen Prozesse zu vereinfachen, das Qualitätsmanagement sicherzustellen und die Kunden noch effizienter und schneller bedienen zu können
Im Herbst 2012 entschied sich die Mosterei Möhl AG die ERP-Softwarelösung Microsoft Dynamics AX 2012, in Ergänzung mit dem Branchenzusatz G.DAX 2012, einzuführen. In Zusammenarbeit mit Zibeso AG wurden in einer ersten Phase die administrativen und logistischen Kernprozesse wie Auftragsbearbeitung, Kasse, Beschaffung, Lager- und Finanz- und Rechnungswesen eingeführt. Nach einer Etablierungsphase erfolgte der weitere Ausbau mit der Integration der Mostobstannahme-, der Fertigungs- und der QM-Prozesse. Abgeschlossen wurde diese Phase am 31.12.2013 mit der vollumfänglichen Integration der Thurella in Egnach.
Faktoren, die zum Erfolg der Mosterei Möhl beigetragen haben, gibt es verschiedene. Etwa, dass Gewinne immer wie - der ins Unternehmen investiert worden sind oder dass beste Qualität ein zentraler Anspruch ist. Entscheidend ist aber auch ein innovativer Geist in Bezug auf die Produktgestaltung und das Bestreben Prozesse und Infrastruktur auf zukünftige Anforderungen auszurichten. Die Zibeso AG konnte diese Entwicklung in den letzten Jahren n expansiven und spannenden Prozess stets in MS Dynamics AX 2012 unterbruchfrei abbilden.

Die Zibeso AG wurde 1992 als IBM AS/400 Systemhaus gegründet und ist seit mehr als 17 Jahren im Microsoft Dynamics XAL/AX Umfeld tätig. Internet: www.zibeso.com

Marzio Tomasetto
CEO/VR